

Wien - Nirgends lebt es sich besser als in Wien - zu diesem Ergebnis kommt eine am Mittwoch veröffentlichte Studie der Beratungsfirma Mercer. Österreichs Hauptstadt "behält den Spitzenplatz als die Stadt mit der besten Lebensqualität der Welt", heißt es im "2010 Quality of Living Survey".
An zweiter und dritter Stelle folgen Zürich und Genf in der benachbarten Schweiz, die kanadische Hafenstadt Vancouver und Auckland in Neuseeland teilen sich Platz vier. Insgesamt wurden 221 Städte bewertet, den letzten Platz nimmt die irakische Hauptstadt Baghdad ein. Kriterien sind beispielsweise wirtschaftliche, politische und gesundheitliche Faktoren.
Drei deutsche Städte schafften es unter die ersten zehn: Düsseldorf (Platz sechs), Frankfurt und München (gleichauf auf Platz sieben). Unter den ersten 25 Plätzen waren 16 europäische Städte. "Der Lebensstandard in Westeuropa bleibt weit über dem weltweiten Durchschnitt", hieß es in einer Mitteilung der Firma Mercer.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Schloss Schönbrunn in Wien: Die österreichische Hauptstadt konnte sich wie schon im Vorjahr den Spitzenplatz im Mercer-Ranking erkämpfen. Dahinter folgten...
...die Schweizer Städte Zürich...
...und Genf.
Vancouver: Die kanadische Olympiastadt teilte sich Rang vier mit...
...Auckland in Neuseeland. Bei der Studie wurden wirtschaftliche, politische und gesundheitliche Faktoren berücksichtigt.
Platz sechs für Düsseldorf: In der Top Ten konnten sich drei deutsche Städte platzieren,...
...Rang sieben teilten sich München...
...und Frankfurt.
Platz neun ging mit Bern erneut an eine Stadt in der Schweiz. Dahinter lag...
...mit Sydney die bestplatzierte australische Metropole.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden