
Flughafen München: Schneechaos legt Luftverkehr teilweise lahm
Münchner Airport 133 Flüge fallen wegen Schnee aus
München - Starke Schneefälle sorgen am Münchner Flughafen am Montag für Chaos. Wegen heftigen Schneefalls mussten bis zum Mittag 133 Flüge gestrichen werden. Es seien "mehrere tausend Passagiere" von den Flugausfällen betroffen, dazu kämen viele verspätete Flüge, sagte ein Flughafensprecher.
Der Grund für die Einschränkungen: Es müsse abwechselnd jeweils eine der beiden Start- und Landebahnen von Schnee geräumt und enteist werden. Für Montag sind in München insgesamt gut 1100 Starts und Landungen geplant.
Die Behinderungen würde sich voraussichtlich über den Tag hinziehen, sagte der Sprecher. Solange es schneie, bleibe das Problem der Engpässe bestehen. Auch wenn die Schneefälle aufhörten, würden sich die Verschiebungen im System wohl noch für den Rest des Tages auswirken. Teilweise seien die Flugausfälle und Verspätungen auch auf Probleme an anderen Flughäfen zurückzuführen, sagte der Sprecher.
Auch in Nürnberg kam es zu Behinderungen. Die Start- und Landebahn werde kontinuierlich geräumt, zudem müssten die Flugzeuge aufwendig enteist werden, sagte Flughafensprecher Reto Manitz. Dort kam es vor allem zu Verspätungen. Vereinzelte Ausfälle seien darauf zurückzuführen, dass Flugzeuge an anderen Orten nicht hätten starten können. Für den Lauf des Tages erwarte er eine Verbesserung, sagte Manitz. Das stärkste Verkehrsaufkommen sei am Morgen, da wirkten sich die Schneefälle am stärksten aus.