Passagierumfrage Südkorea hat den besten Flughafen

Sieg für den Incheon International Airport bei Seoul: In einer weltweiten Umfrage zu den besten Flughäfen hat Südkorea erstmals den Spitzenplatz erreicht. München schaffte es unter die ersten fünf.


Nur Platz zwei für den Vorjahressieger Hongkong, Platz drei für Singapur: Der Flughafen Incheon International in der Nähe von Seoul ist laut einer Erhebung der Marktforschungsfirma Skytrax unter Passagieren der beste Flughafen weltweit. Die Rangliste World Airport Awards wird einmal jährlich aus den Kommentaren von mehr als acht Millionen Flugpassagieren berechnet, mehr als 190 Flughäfen waren im Rennen.

Auf Platz fünf konnte sich wie im Vorjahr der Flughafen München behaupten, als einer von drei europäischen Wettbewerbern in den Top Ten neben Zürich (Rang vier) und Amsterdam (Rang acht). US-Flughäfen waren unter den besten zehn nicht vertreten.

"Incheon war in den vergangenen fünf, sechs Jahren ständig in der Top Fünf bei den World Airport Awards, und es ist eine große Leistung, dass sie jetzt bei der Kundenzufriedenheit ganz oben stehen", sagte Skytrax-Chef Edward Plaisted. Für die Erhebung per E-Mail-Fragebogen wurden insgesamt 39 Faktoren berücksichtigt, beispielsweise Check-in, Transfers zu Anschlussflügen, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Wartezeiten und Sauberkeit.

Das Skytrax-Ranking zu den besten Fluglinien der Welt finden Sie hier.

Passagierumfrage: Die besten Flughäfen

Rang Flughafen Land Rang im Vorjahr
1 Incheon International Airport Südkorea 3
2 Hongkong International Airport China 1
3 Singapur Changi Singapur 2
4 Zürich Schweiz 8
5 München Deutschland 5
6 Kansai Osaka Japan 6
7 Kuala Lumpur Malaysia 4
8 Amsterdam Niederlande 11
9 Centrair Nagoya Japan 12
10 Auckland Neuseeland 20

Quelle: Skytrax

sto



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.