SPIEGEL ONLINE

14.484 Kilometer in der Luft Erster Nonstop-Linienflug zwischen Australien und Europa gelandet

Noch nie gab es einen Nonstop-Linienflug zwischen Australien und Europa - bis jetzt: Flug QF9 verbindet künftig Perth und London ohne Zwischenlandung. Er ist einer der längsten Linienflüge der Welt.

Um 18.49 Uhr hob Flug QF9 in Perth an der Westküste Australiens ab. Gegen fünf Uhr morgens landete er in London-Heathrow - nach rund 17 Stunden in der Luft. In dieser Zeit hat der Boeing 787-9 Dreamliner von Qantas Airways 14.498 Kilometer ohne Zwischenstopp zurückgelegt.

Der erste Nonstop-Linienflug zwischen Australien und Europa markiere einen "historischen Tag für die Luftfahrt", sagt Qantas-Chef Alan Joyce. Er erinnerte an die erste Qantas-Verbindung nach London 1947: Damals habe die Reise vier Tage gedauert, neun Stopps seien nötig gewesen.

Vor dem Abflug: An Bord waren 200 Passagiere und 16 Crewmitglieder

Vor dem Abflug: An Bord waren 200 Passagiere und 16 Crewmitglieder

Foto: GREG WOOD/ AFP

Gemessen an der Entfernung auf der Erdoberfläche ist dies der zweitlängste Linienflug der Welt. Länger ist nur die Verbindung zwischen Auckland und Doha mit 14.529 Kilometern, die Qatar Airways anbietet. Gemessen an der Flugdistanz deklariert Air India seinen Flug von Delhi nach San Francisco mit 15.300 Kilometern als längsten Linienflug der Welt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

17 Stunden an Bord eines Flugzeugs - das würde wohl viele Menschen zumindest unruhig machen. Mit der Verbindung aber sparen sie drei Stunden Reisezeit, die sonst für Stopps etwa in Singapur oder den Emiraten benötigt würden. Der eingesetzte 787-9 Dreamliner, der doppelt so treibstoffeffizient wie eine Boeing 747 ist, wurde mit Technik ausgestattet, die für bessere Luftqualität und eine leisere Kabine sorgen soll. Zudem wurde die Kapazität des Flugzeugs von 300 auf 236 Sitze reduziert, um mehr Beinfreiheit zu bieten.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Freudig wurde der neue Linienflug auch in Westaustralien begrüßt, das "oft zugunsten der Ostküste übersehen" werde, sagte Tourismusminister Steven Ciobo. Die Verbindung könnte das Interesse an den ikonischen und großartigsten Regionen in dem australischen Bundesstaat ankurbeln.

Qantas plant, in den kommenden Jahren auch Nonstop-Flüge von der australischen Ostküste nach Großbritannien aufzunehmen. Joyce forderte sowohl Boeing als auch Airbus auf, ein Flugzeug zu bauen, das nonstop von Sydney nach London und New York fliegen könne

Richtigstellung: In einer früheren Version des Textes stand, dass Qantas Airways den Linienflug Auckland-Doha anbietet. Dies tut aber Qatar Airways. Den Fehler haben wir korrigiert.

abl/Reuters