Ranking Passagiere küren Münchner Flughafen zum besten Europas

Erneuter Erfolg für München: Der Flughafen wurde zum sechsten Mal im Skytrax-Ranking zum besten Airport Europas ernannt. Weltweit waren nur drei asiatische Mitbewerber besser.

DPA

München - Der Münchner Flughafen ist erneut zum besten Europas gewählt worden. Bei den auf Passagierbewertungen beruhenden "World Airport Awards" landete er weltweit auf Platz vier, wie der Flughafen am Donnerstag in München mitteilte. Er kam zudem als einziger deutscher Flughafen in die Top Ten, besser schnitten nur Hongkong, Singapur und Seoul ab.

München errang die Auszeichnung als bester europäischer Airport bereits zum sechsten Mal. Seit 2005 hatte der Airport sich nur im Jahr 2009 einmal dem Züricher Flughafen geschlagen geben müssen. "Die Kombination aus Bequemlichkeit, Terminal-Komfort und bayerischer Gastfreundlichkeit scheint die Kunden an diesem Flughafen zu beeindrucken", sagte Skytrax-Sprecher Edward Plaisted.

Bei den "World Airport Awards" wurden mehr als 240 internationale Flughäfen von Passagieren bewertet. Mehr als elf Millionen Teilnehmer aus über 100 Ländern beurteilten die Flughäfen in rund 40 Kategorien, darunter beispielsweise die Abfertigungs- und Servicequalität, die Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals, das Einkaufs- und Unterhaltungsangebot oder die Umsteigemöglichkeiten. Die jährliche Umfrage wird vom Londoner Luftfahrtforschungsinstitut Skytrax organisiert.

Flughafen-Ranking: Die Top Ten weltweit

1 Hongkong, China
2 Singapur Changi, Singapur
3 Incheon, Südkorea
4 Flughafen München, Deutschland
5 Peking, China
6 Amsterdam Schiphol, Niederlande
7 Flughafen Zürich, Schweiz
8 Auckland, Neuseeland
9 Kuala Lumpur, Malaysia
10 Kopenhagen, Dänemark

Quelle: Skytrax

sto/dapd



insgesamt 44 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
weißbrot 01.04.2011
1. .
Besonders das Terminal 2 ist echt spitzte. Bei keinem anderen internationalen Flughafen, den ich bis jetzt erlebt habe, verliert man so wenig Zeit vor Flugbeginn und nach Ankunft.
kaba06, 01.04.2011
2. Werde...
Zitat von sysopErneuter Erfolg für München: Der Flughafen wurde zum sechsten Mal im Skytrax-Ranking zum besten Airport Europas ernannt. Weltweit waren nur drei asiatische Mitbewerber besser. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,754365,00.html
...ich wohl nie nachvollziehen können. Sehr wenig brauchbare Geschäfte und Restaurationsbetriebe, sehr lange (allerdings gut ausgeschilderte und transparente) Wege, sehr schlechte PKW Vorfahrt. Eigentlich punktet MUC bei mir nur mit der Übersichtlichkeit, die z.B. FRA deutlich schlägt. Wenn man sich auskennt, ist aber gerade FRA sehr effizient (extrem nahes Parken am Terminal, sehr gute Vorfahrt, Stadtnähe, Anbindung an die Bahn).
mooksberlin, 01.04.2011
3. München Flughafen
Wenn man nicht durch die Sicherheitskontrolle muss (die Mitarbeiter werden in ihrer Derbheit nur noch von Frankfurt und den amerikanischen Flughäfen übertroffen) ist der Flughafen in München in der Tat sehr angenehm für Reisende. Kurze Umstiegszeiten, ein attraktives Gastronomie- und Einkaufsangebot, zahlreiche Lounges machen den Flug über München zum positiven Reiseerlebnis. Hong Kong und Seoul in der Spitzengruppe verstehe ich sehr gut, wieso aber Singapur ( abgesehen von der superschnellen Gepäckausgabe und der effektiven und problemlosen Einreiseprozedur) ganz vorne dabei ist, bleibt mir ein Rätsel. Hingegen fehlt Osaka Kansai in der Spitzengruppe, aber wahrscheinlich kennen diesen Flughafen einfach zu wenige Passagiere die abgestimmt haben.
jebus1337 01.04.2011
4. fotostrecke
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-66335-2.html das bild ist doch fake^^ so groß ist der a380 auch wieder nicht oO
Toecutter 01.04.2011
5. Also irgendwas stimmt da nicht.
Die Bewertungen der Airports von A-Z sind hier. http://www.airlinequality.com/AirportRanking/ranking-A-Z.htm Die Einteilung nach Noten (1 - 5) hier: http://www.airlinequality.com/AirportRanking/ranking-intro.htm Wenn man sich dies nun durchliest, hat man das Gefühl, dass Spon sehr kreativ die Einträge gelesen hat. 1. Es wurden bislang erst etwa 20 Airports getestet und nicht 240 wie hier behauptet wurde. 2. Es gibt KEIN Ranking von 1 bis 240, sondern nur Kategorien von 1 bis 5 Sternen. 3. Neben München hat z. B. auch Frankfurt 4 Sterne. Mir ist komplett schleierhaft auf welcher Grundlage dieses bei Spon gezeigte Ranking beruht. Auf der genannten Quelle Skytrax wohl kaum, Also lebe Spon-Redakteure: Macht bitte eure Arbeit demnächst etwas gründlicher.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.