Reisepass-Ranking Wer die wenigsten Visa-Probleme hat

Wer viel unterwegs sein will, ist mit einem Pass aus Großbritannien, Finnland oder Schweden am besten dran: Das ergab ein Ranking, bei dem gezählt wurde, wie viele Länder ohne Visum besucht werden können. Auch Deutsche sind demnach ziemlich privilegiert.

Deutscher Pass: Für 172 Länder kein Visum nötig
DPA

Deutscher Pass: Für 172 Länder kein Visum nötig


Für 173 Länder brauchen sie kein Visum: Briten, Schweden und Finnen sind mit ihren Reisepässen geradezu prädestiniert dazu, die Welt zu erkunden, wie ein Ranking des Beratungsunternehmens Henley & Partners ergab. Auf Rang zwei folgen Deutschland, Dänemark, Luxemburg und die USA mit 172 visafreien Ländern.

Für große Reiseambitionen besonders nachteilig sind Pässe aus Afghanistan (28 Länder), Irak (31), Somalia und Pakistan (je 32). Auch China, das derzeit enorme Zuwächse bei Auslandsreisen seiner Einwohner verzeichnet, belegte mit 44 Ländern einen der hinteren Plätze. "Visa-Beschränkungen sind auch ein Indikator für das Verhältnis zwischen verschiedenen Nationen und für den Status eines Landes innerhalb der internationalen Gemeinschaft", sagte ein Sprecher des Unternehmens, das seit 2006 regelmäßig einen Reisepass-Vergleich erstellt. Insgesamt wurden für das Ranking 219 Länder und Territorien berücksichtigt, die maximal mögliche Punktzahl war also 218.

Bei den Ländern, die ein Visum für die Einreise verlangen, sei der Aufwand sehr unterschiedlich. "Die USA haben ein elektronisches System, das leicht online auszufüllen ist. Ein Antrag für China oder Indien dagegen kann Monate dauern", sagte der Sprecher.

In Indien immerhin könnte sich die Lage bald verbessern: Das Land kündigte an, für Angehörige von mehr als 40 Nationen seine Restriktionen zu lockern und Visa bei der Ankunft auszustellen. Auch Deutsche könnten dann problemloser einreisen als bisher.

Reisepass-Ranking

Rang Land Zahl der visafreien Zielländer
1 Großbritannien, Finnland, Schweden 173
2 Dänemark, Deutschland, Luxemburg, USA 172
3 Belgien, Italien, Niederlande 171
4 Kanada, Frankreich, Irland, Japan, Norwegen, Portugal, Spanien 170
5 Neuseeland, Schweiz, Österreich 168
6 Australien, Griechenland, Singapur 167
7 Südkorea 166
8 Island 165
9 Malaysia, Malta 163
10 Liechtenstein 159

sto



© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.