Fotostrecke

Skytrax-Ranking 2016: Die besten Airlines der Welt

Foto: Emirates

Skytrax-Ranking Passagiere wählen Emirates zur besten Airline der Welt

Die nettesten Flugbegleiter, die besten Filme: Zum vierten Mal setzte sich Emirates als beliebteste Airline der Welt durch. Die Lufthansa hat es gerade noch in die Top Ten des Skytrax-Rankings geschafft.

Seit Jahren ist die Fluggesellschaft Emirates für ihr ausuferndes Film-, Fernseh- und Musikprogramm über den Wolken berühmt - und die Kunden danken es dem Unternehmen. Zum zwölften Mal in Folge gewann die Airline im Skytrax-Ranking den Award für das beste Inflight-Entertainment. Noch stolzer macht das Unternehmen mit Sitz in Dubai allerdings die diesjährige Gesamtwertung: In der Erhebung, bei der Fluggäste um ihre Meinung gebeten werden, machte Emirates den ersten Platz.

"Wir fühlen uns geehrt, diesen Preis entgegenzunehmen", sagt Emirates-Chef Tim Clark. "Wir hören sorgsam auf das, was sich unsere Kunden wünschen, und geben dann unnachgiebig alles, um ihre Erwartungen zu erfüllen." Emirates erreichte die höchste Punktzahl in der Kategorie "Weltbestes Personal" und überzeugte auch in den Kategorien First, Business und Economy Class.

Mit der diesjährigen Auswertung verwies die Airline den Konkurrenten Qatar Airways vom ersten Platz im vorigen Jahr. Die Fluggesellschaft erreichte in diesem Jahr unter anderem die beste Platzierung in den Kategorien "Weltbeste Business Class" und "Beste Business Class Lounge".

Auf Platz drei im Ranking schaffte es dieses Jahr Singapore Airlines. Sie wurde auch als "Asiens beste Airline" ausgezeichnet und erntete Lob für den "Besten Sitz in der Business Class".

Während die Lufthansa im vergangenen Jahr noch auf Platz zwölf landete, erreichte sie dieses Mal den zehnten Platz. Passagiere hatten Deutschlands größte Fluggesellschaft mit ihrem Feedback zum fünften Mal zur "Besten Transatlantik-Airline" gewählt - und zur "Besten Fluggesellschaft in Westeuropa". Mehr als 18 Millionen Fluggäste hatten an der Befragung teilgenommen.

Das beste Essen gab es laut der Auswertung in der Economy Class bei Asiana Airlines, in der Premium Economy Class bei der Qantas, in der Business Class bei Turkish Airlines und in der First Class bei Etihad Airways.

Die beliebtesten Fluglinien: Die Top Ten 2016

Rang Fluglinie Vorjahr
1 Emirates 5
2 Qatar Airways 1
3 Singapore Airlines 2
4 Cathay Pacific Airways 3
5 ANA All Nippon Airways 7
6 Etihad Airways 6
7 Turkish Airlines 4
8 EVA Air 9
9 Qantas Airways 10
10 Lufthansa 12
..
74 Air Berlin 71
75 Eurowings 72
Quelle: Skytrax
Fotostrecke

Crystal Cabin Award: Die besten Ideen für die Flugzeugkabine

Foto: Etihad Airways
jus
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.