Fotostrecke

Skytrax-Ranking 2018: Die zehn besten Airlines der Welt

Foto: ? Reuters Photographer / Reuters/ REUTERS

Skytrax-Ranking 2018 Singapore Airlines ist beliebteste Fluggesellschaft der Welt

Asiatische Fluggesellschaften sind die großen Gewinner im aktuellen Skytrax-Ranking. In der Rangliste, für die das Marktforschungsinstitut Millionen Passagiere befragt hat, schlägt sich aber auch die Lufthansa gut.

Singapore Airlines ist laut dem britischen Marktforschungsinstitut Skytrax die beliebteste Fluggesellschaft der Welt. Die renommierte Rangliste  vergleicht jedes Jahr 100 Airlines weltweit miteinander und befragt dafür rund 20 Millionen Passagiere aus mehr als 100 Ländern.

Die Singapurer Fluggesellschaft machte in den vergangenen Monaten häufiger durch angestrebte Superlative auf sich aufmerksam: die neue First-Class-Luxussuite im A380 etwa oder den längsten Nonstop-Linienflug der Welt von Singapur nach New York und Los Angeles.

Die beliebtesten Fluglinien: Die Top Ten 2018

Rang Fluglinie Vorjahr
1 Singapore Airlines 2
2 Qatar Airways 1
3 ANA All Nippon Airways 3
4 Emirates 4
5 EVA Air 6
6 Cathay Pacific Airways 5
7 Lufthansa 7
8 Hainan Airlines 9
9 Garuda Indonesia 10
10 Thai Airways 11
..
59 Eurowings 64
64 Ryanair 76
Quelle: Skytrax

Im vergangenen Jahr landete Singapore Airlines noch auf dem zweiten Platz hinter Qatar Airways. Nun tauschten die Fluglinien die Plätze. Auf den dritten Platz wurde die japanische ANA All Nippon Airways gewählt, gefolgt von Emirates und EVA Air. Damit wird die Top Ten hauptsächlich von Fluglinien aus Asien und den Golfstaaten dominiert.

Einzige Ausnahme bildet die Lufthansa, die erneut als beste europäische Airlines auf Platz 7 der Rangliste landete. Swiss International Airlines konnte sich von 14 auf 12 verbessern und Austrian von 17 auf 16. Eurowings landete trotz der aktuellen Krise immerhin auf Platz 59 (2017: 64).

Die Lufthansa-Story - 60 Jahre Höhen, Tiefen, Turbulenzen

SPIEGEL TV
kry
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.