Skytrax-Ranking 2019 Qatar Airways ist beliebteste Fluggesellschaft der Welt

Welche ist die Beste der Welt? Millionen Passagiere wurden befragt - und wählten die Nationalfluglinie des Emirats Katar. Auch die Lufthansa gelangte unter die Top Ten.

AFP

Qatar Airways ist die Beste der Welt, die Beste in Mittleren Osten, hat die beste Business Class - und vieles mehr. Insgesamt zehn Titel haben Passagiere aus mehr als hundert Ländern der nationale Fluggesellschaft des arabischen Emirats Katar verschafft. Zum fünften Mal in den 19 Jahren, in denen das britische Marktforschungsinstitut Skytrax die Befragung durchführt, erreichte sie Platz eins unter den Top Ten der Airlines.

Fotostrecke

10  Bilder
Skytrax-Ranking 2019: Die zehn besten Airlines der Welt

Für die Rangliste vergleicht Skytrax jedes Jahr 100 Airlines weltweit miteinander und befragte dieses Mal mehr als 21 Millionen Passagiere aus mehr als hundert Ländern. Im vergangenen Jahr lag Qatar Airways auf Platz zwei hinter Singapore Airlines, jetzt tauschten die Fluglinien erneut die Plätze. Auf den dritten Platz wurde wie im Vorjahr die japanische ANA All Nippon Airways gewählt, gefolgt von Cathay Pacific mit Sitz in Hongkong und der taiwanischen EVA Air.

Die beliebtesten Fluglinien: Die Top Ten 2019

Rang Fluglinie Vorjahr
1 Qatar Airways 2
2 Singapore Airlines 1
3 ANA All Nippon Airways 3
4 Cathay Pacific Airways 6
5 Emirates 4
6 EVA Air 5
7 Hainan Airlines 8
8 Qantas Airways 11
9 Lufthansa 7
10 Thai Airways 10
..
59 Ryanair 64
63 Eurowings 59

Quelle: Skytrax

Neben der australischen Fluglinie Qantas, die sich dieses Jahr von Platz elf auf acht hochkämpfte, ist die Lufthansa die einzige Airline unter den Top Ten, die ihren Sitz nicht in Asien oder den Golfstaaten hat. Die zur Lufthansa Group gehörenden Swiss (Platz 13) und Austrian (15) sind die zweit- und drittbesten europäischen Fluglinien im Top-100-Ranking, KLM und British Airways folgen auf den Rängen 18 und 19.

In den Top Ten der besten Billigflieger der Welt wählten die Passagiere Air Asia, EasyJet und Norwegian auf die ersten drei Plätze. Die beliebtesten Crews an Bord haben Singapore Airlines, Garuda Indonesia und ANA All Nippon. Hier gelangte Lufthansa auf Platz 16. In der Kategorie der besten europäischen regionalen Gesellschaften hievten die Kunden Aegean Airlines, Atlasglobal und Air Malta auf die vorderen Plätze.

abl



insgesamt 15 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
xerxes58 19.06.2019
1. sehr unglaubwürdig....
Ich will ja nicht behaupten, dass die jeweiligen Fluggäste der Airlines nicht zufrieden wären mit dem Service, aber wie kann diese Erhebung representative sein, wenn Qatar bezüglich jährlichem Fluggastaufkommen noch nicht mals unter den Top 25 auftaucht..... Qualität muss doch die Gesamtzahl Passagiere und Flottengröße berücksichtigen. Und auch die Flottengröße ist eher klein bei der Nr. 1.....
foerster.chriss 19.06.2019
2.
Aussagekräftiger als der reine Platz wäre der Anteil der Befragten oder die tatsächliche Bewertung (zB. 8.4 von 10)
mwroer 19.06.2019
3.
Zitat von xerxes58Ich will ja nicht behaupten, dass die jeweiligen Fluggäste der Airlines nicht zufrieden wären mit dem Service, aber wie kann diese Erhebung representative sein, wenn Qatar bezüglich jährlichem Fluggastaufkommen noch nicht mals unter den Top 25 auftaucht..... Qualität muss doch die Gesamtzahl Passagiere und Flottengröße berücksichtigen. Und auch die Flottengröße ist eher klein bei der Nr. 1.....
Nein, da geht es rein um die Beliebtheit wenn man mit dieser Airline fliegt. Wie oft man mit denen fliegt ist dabei eher irrelevant - oder würden Sie sagen das Sie einen Golf 4 besser finden als einen Bentley Mulsanne nur weil Sie den Golf öfter fahren? Allerdings ist 'die beliebteste' vielleicht nicht die beste Übersetzung des Skytrax Quality Rankings ... https://skytraxratings.com/about-airline-rating
meandmyself 19.06.2019
4. umso besser
Zitat von xerxes58Ich will ja nicht behaupten, dass die jeweiligen Fluggäste der Airlines nicht zufrieden wären mit dem Service, aber wie kann diese Erhebung representative sein, wenn Qatar bezüglich jährlichem Fluggastaufkommen noch nicht mals unter den Top 25 auftaucht..... Qualität muss doch die Gesamtzahl Passagiere und Flottengröße berücksichtigen. Und auch die Flottengröße ist eher klein bei der Nr. 1.....
es werden 21 Mio Passagiere befragt und Qatar ist Ihrer Aussage nach nicht unter den Top 25 nach Fluggastaufkommen. Und trotzdem bekamen sie die meisten Stimmen. Das ist ja eigentlich noch ein besseres Ergebnis, als wenn eine grosse Airline mit vielen Passagieren zur Nummer 1 gewählt werden würde, oder? Ausserdem müsste Ihrer Aussage nach McDonalds eine höhere Qualität liefern, als Mosers Hirschstub'n, weil die ein höheres Gastaufkommen haben. Das macht aber keinen Sinn, oder?
gmahde_wiesn 19.06.2019
5. Qatar! Extra Gepäck war ein Alptraum.
Pah! Dann versuchen sie mal, bei Qatar Airways ein extra Gepäckstück aufzugeben. 56 Euro/Dollar pro Kilo und keine andere Möglichkeit! Extra Tarif für Sportgeräte? Kennen die nicht... nie wieder Qatar!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.