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25. August 2011, 15:45 Uhr

Stiftung Warentest

Mietwagen sind in Internetportalen am günstigsten

Wer im Urlaub mobil sein möchte und preisbewusst zugleich, sollte den Mietwagen über ein Vermittlungsportal im Internet buchen. Laut einer Erhebung der Stiftung Warentest kann man so bis zu 370 Euro pro Woche sparen.

Berlin - Mietwagen für den Urlaub lassen sich über Vergleichsportale im Internet oft viel billiger buchen als direkt bei großen Anbietern wie Avis, Europcar, Hertz oder Sixt. Das ergab eine Untersuchung, die die Stiftung Warentest in der neuen Ausgabe ihrer Zeitschrift "Test" am Donnerstag veröffentlichte.

Ein Wagen in der kroatischen Adria-Metropole Dubrovnik kostete bei einem der namhaften Autovermieter demnach 639 Euro pro Woche. Bei kleineren Mietwagenfirmen, deren Angebote über Vermittlungsportale im Netz zu finden sind, waren es nur 271 Euro. Urlauber würden in diesem Fall fast 370 Euro innerhalb von nur einer Woche sparen.

Auch bei den Mietpreisen in Palma de Mallorca und Rom stellten die Tester große Unterschiede fest: Zwischen dem teuersten und dem billigsten Wochenpreis lagen jeweils mehr als 200 Euro. Für Mietwagen in Berlin verlangte ein bekanntes Unternehmen pro Tag 122 Euro für ein Auto, auf Vermittlungsportalen fanden sich dagegen bereits Angebote von 67 Euro pro Tag.

Darüber hinaus bieten solche Vergleichsportale, die die Tarife verschiedener Anbieter erfassen, nach Angaben der Stiftung Warentest mehr Transparenz, etwa was versteckte Kosten angeht. Zumindest einige von ihnen - beispielsweise billiger-mietwagen.de und mietwagenmarkt.de - unterteilen die Angebote in Basis- und Premiumkategorien. So können Kunden schneller erkennen, bei welchen Anbietern sie für Vollkaskoversicherungen, Extra-Kilometer oder unvorteilhafte Wiederauftank-Regeln eventuell zusätzlich Geld bezahlen müssen.

jus/AFP

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