Test Online-Buchung von Ferienwohnungen ist oft intransparent

Versteckte Versicherungen, schwacher Service, fehlerhafte Kalenderdaten: Wer seine Ferienwohnung im Internet bucht, kann in manch eine Falle tappen. Eins der zehn von Stiftung Warentest geprüften Portale bietet nicht mal eine Telefonberatung an.
Dänische Strandhütte: Zuhause auf Zeit

Dänische Strandhütte: Zuhause auf Zeit

Foto: Corbis

Berlin - Klick und weg: Ein gemütliches Ferienapartment ist im Internet schnell gefunden. Doch bei der Buchung weisen einige der großen Online-Portale erhebliche Schwachstellen auf. Hauptkritikpunkt der Stiftung Warentest, die für die aktuelle Ausgabe  der Zeitschrift "test" zehn Portale unter die Lupe nahm, ist der schlechte E-Mail-Service.

Bemängelt wird, dass Anfragen mitunter ignoriert würden oder der Interessent lediglich eine automatische Eingangsbestätigung erhält. Bei Unklarheiten sollte man deshalb besser telefonisch Kontakt suchen. Portale wie E-domizil, Casamundo und Tourist-online bieten dafür kostenlose Hotlines, Ferienhausmiete.de dagegen hat gar keinen Telefonservice.

Die Portale unterscheiden sich auch in puncto Vertragsabschluss. Zwei der getesteten Internetseiten stellen nur den Kontakt zum Vermieter her (FeWo-direkt.de und Ferienhausmiete.de), über die anderen können Kunden direkt buchen. Die Abläufe dabei seien aber häufig wenig transparent. Nur bei drei Anbietern - Interchalet, Interhome und Novasol - findet die Abwicklung komplett zwischen Portal und Kunden statt. Bei den anderen kommuniziert der Interessent oft doch mit dem Vermieter oder einer Agentur und schließt mit ihnen den Vertrag. Nur zwei davon - Atraveo und Tourist-online - machen aber eindeutig klar, dass das der Fall ist.

Manchmal enthalten die Voreinstellungen bei der Buchung auch kostenpflichtige Zusatzangebote. Im Test versuchten Tourist-online und Novasol zum Beispiel, Kasse mit zusätzlichen Versicherungen zu machen. Punkteabzug gab es außerdem für fehlerhafte Trefferlisten. Bei Casamundo waren Belegungskalender oft nicht aktuell. Auch bei BestFewo.de wurden Angebote als verfügbar angezeigt, die dann nicht frei waren.

Für die Analyse der Portale buchten die Tester jeweils fünf Objekte zu den Reisevorhaben Strand-, Familien-, Aktiv-, Erholungs- und Weihnachtsurlaub und stornierten diese wieder.

Testsieger wurde Interhome.de (Note 2,3). Der Anbieter mit den Schweizer Wurzeln überzeugte laut Stiftung Warentest durch eine gute Suche sowie Beratung und sehr gute Stornierungsmöglichkeiten. E-domizil.de (2,4) und Interchalet.com (2,4) folgten auf den weiteren Plätzen. Am schlechtesten schnitt Novasol.de ab (4,1). Bei diesem Portal kritisierten die Tester vor allem sehr deutliche Mängel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

jus/dpa
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