Tricks für Bahnfahrer Einmal 1. Klasse, bitte

Breitere Sitze und den Kaffee gibt es an den Platz: In der 1. Klasse der Bahn zu fahren, bietet Vorteile - ist aber teuer. Wann es sich trotzdem lohnen könnte, in der Komfortklasse zu fahren.

1. Klasse bei der Deutschen Bahn: Genau hinschauen beim Ticketkauf
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1. Klasse bei der Deutschen Bahn: Genau hinschauen beim Ticketkauf


Es soll die gleiche Zugverbindung sein wie immer, der ICE von Berlin nach Hagen am späten Freitagnachmittag. Also schnell auf Bahn.de, das Onlineticket buchen. Mit einer Bahncard 50 schreckt der Flexpreis nicht ab, die Fahrkarte kostet 54,50 Euro.

Doch plötzlich der Schock: Für die 2. Klasse gibt es überhaupt kein Ticket mehr, weil der Zug bereits zu voll ist. Zu einer anderen Uhrzeit zu fahren geht an diesem Tag nicht. Die einzige Alternative ist daher ein Super Sparpreis für die 1. Klasse. Die Kosten: 151,90 Euro. Damit ist die Fahrt fast dreimal so teuer wie gedacht, da tröstet auch nicht das Wissen um breitere Sitze.

Das Beispiel zeigt, dass die Preisgestaltung der Bahn manchmal etwas frustrierend sein kann. Und es wirft die Frage auf: Wann lohnt sich eigentlich die 1. Klasse? Beides hängt miteinander zusammen. Das liegt an der Auslastungssteuerung.

Die Deutsche Bahn bietet drei Ticketoptionen: Flexpreis, Sparpreis und Super Sparpreis, jeweils für die 1. und 2. Klasse. Die Preise variieren je nach Ticketkondition, Nachfrage, gewählter Strecke, Reisetag, Uhrzeit, Zugtyp und gewählter Klasse.

Eine Sprecherin der Bahn erklärt: Die Preisvariationen dienten neben dem Erlösmanagement hauptsächlich dazu, die Nachfrage zu lenken. Als Faustregel gilt: "Je voller der Zug ist, desto höher sind die Preise. Damit sollen Kunden auf weniger ausgelastete Züge gelenkt werden." Die Bahn möchte also einerseits möglichst viel verdienen und andererseits über den Preis die Auslastung steuern.

Karl-Peter Naumann vom Fahrgastverband Pro Bahn hält das Preiskonzept der Bahn für sinnvoll: "Wenn Sie das nicht so machen, werden die vollen Züge noch voller und die leeren Züge noch leerer."

Das hat für Fahrgäste teils überraschende Folgen: So kann der Super Sparpreis in der 1. Klasse manchmal günstiger sein als der Flexpreis in der 2. Klasse, wie Naumann bestätigt. Chancen darauf bestünden vor allem an Samstagen, wo kaum Geschäftsreisende unterwegs sind. Dass die 1. Klasse also immer teurer ist, stimmt so pauschal nicht.

David Scheibler, Betreiber des Zugreiseblogs, sagt, manchmal liege der Aufschlag für die Komfortklasse nur bei zehn Euro. Weil aber der Sitzplatz in der 1. Klasse inklusive ist und es für diese Kunden kostenlose Getränke in der DB-Lounge gibt, habe man das oft fast schon wieder drin.

Früh buchen, billiger fahren

Das Ertragsmanagement über flexible Preise sorge offenbar dafür, dass mehr Menschen Bahn fahren, sagt Scheibler. "Die Bahn hatte lange das Image, teuer zu sein, weil sie häufig nur Flexpreise angab." Mit dem deutlichen Hervorheben der Sparpreise und Super Sparpreise habe sich das gewandelt. "Die Leute wissen, sie können günstig fahren, wenn sie früh buchen."

Nach Ansicht von Scheibler hat das System aber nicht nur Vorteile: "Für den Kunden ist das teilweise blöd, weil er nicht vorhersehen kann, wie sich die Preise entwickeln." So ist ein und dieselbe Strecke mal richtig günstig und mal spürbar teurer.

Der Abstand beim Flexpreis zwischen 1. und 2. Klasse liegt Scheibler zufolge im Schnitt bei 66 Prozent. Wer keinen Sparpreis ergattert, für den fällt der Aufschlag für die Premiumklasse also deutlich ins Gewicht. Und wer eine Bahncard 25 oder 50 für die 2. Klasse besitzt, für den sind 1.-Klasse-Fahrkarten im Vergleich besonders teuer.

Im Nahverkehr lohnt sich der Aufpreis nicht

Doch was bekommt der Fahrgast überhaupt in der 1. Klasse, was er in der 2. Klasse nicht bekommt? Die Vielfahrer Naumann und Scheibler unterscheiden hier zunächst den Nah- und Fernverkehr. "Im Nahverkehr lohnt sich die 1. Klasse eigentlich nicht", sagt der Blogger.

Anders sieht das im IC und ICE aus. Nach Angaben der Bahn gibt es im ICE folgende Unterscheidungsmerkmale: großzügigere und komfortablere Sitze, mehr Beinfreiheit, breitere Gänge, mehr Platz für Gepäck, Service am Platz, kostenlose Tageszeitungen, eine inkludierte Sitzplatzreservierung und unbeschränktes WLAN-Datenvolumen. Es gebe auch weniger Reisende, die laut seien, sagt Pro-Bahn-Sprecher Naumann.

Als Schwäche der 1. Klasse nennt Naumann die Verlässlichkeit des Angebots. "Der Kunde unterscheidet nicht so sehr, ob er ICE oder IC fährt." Im Intercity aber bekommt er keinen Am-Platz-Service, und es gibt bislang auch kein kostenfreies WLAN.

"Die Bedienung am Platz finden viele ganz super", sagt Scheibler. "Aber wenn man länger im Zug sitzt und dann jede halbe Stunde ein Mitarbeiter kommt und nach Wünschen fragt, kann das auch nerven." Der Blogger verweist bei den Vorzügen der 1. Klasse im ICE ebenfalls auf den Komfortgewinn durch die 2+1 Bestuhlung. "Und auf einem der Zweiersitze hat man trotzdem eine eigene Armlehne."

Scheibler schätzt auch, dass man als Kunde der 1. Klasse an den Bahnhöfen die DB Lounge nutzen darf - allerdings nicht mit einem Super Sparpreis. In der Lounge sind Getränke und die Toiletten kostenlos. Manchmal gibt es noch einen speziellen 1.-Klasse-Bereich mit Snacks. "Das finde ich sehr angenehm, gerade früh morgens, wenn man da einen Kaffee und ein Croissant bekommt."

Fazit: Wann lohnt sich die 1. Klasse?

Wer einmal recht günstig in der 1. Klasse fahren möchte, kann Ausschau nach Super Sparpreisen halten - oder 500 Bahnbonus-Punkte für ein Upgrade nutzen. Im regulären Tarif ohne Sparpreis ist die 1. Klasse aber wohl eher etwas für Fahrgäste, die sich den Extra-Komfort leisten können oder wollen. "Für Otto-Normal-Bahnfahrer lohnt sich das eher nicht, nur um ein bisschen mehr Beinfreiheit zu haben", sagt Scheibler. "Da ist der Aufpreis übertrieben."

Philipp Laage, dpa



insgesamt 92 Beiträge
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karlo1952 07.08.2019
1. Ich halte diese Flex-, Spar-
und Super-Sparpreise für unüberschaubar. Fast keine blickt mehr durch. Auch wenn der Sinn dieser Preise eine Auslastungssteuerung sein soll, bin ich der Meinung, dass ich für eine Leistung von A nach B bezahle, und nicht für den Zeitpunkt der Buchung. Zur Kapazitätslenkung gäbe es auch andere Mittel als nur der Preis.
Seilrutscher 07.08.2019
2.
Vielen Dank für diesen Trick . Ich wäre NIE auf die Idee gekommen dass es billiger ist Samstags zu fahren als Freitag Abend. Wie haben sie das nur rausgefunden?
Ente987 07.08.2019
3. Flexpreis....
Einfach den Flexpreis für die gleiche Verbindung einen Zug früher oder später buchen und dann doch den nicht mehr buchbaren Zug wählen... Die DB Lounge Vorteile hat man übrigens auch mit Comfort-Status. Bringt einem nur gar nichts, wenn kein einziger Bahnhof unterwegs durch halb Deutschland eine DB lounge hat oder diese schon spät nachmittags schließt...
kurzanbinden 07.08.2019
4. wird...
wird denn der 1. klasse preis als super sparpreis auch angezeigt wenn man mit bahncard 50 im system sucht? falls nicht sollte das geändert werden.
Europa! 07.08.2019
5. Eine Wissenschaft für sich
Der Zeitaufwand des Kunden für das Heraustüfteln der "günstigsten" Verbindung spielt für die Bahn offenbar keine Rolle. Dafür darf man sich dann "Sparfuchs" nennen. Was ja auch irgendwie peinlich ist.
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