Unspektakulär Paraguay, am Wasser gebaut

Nicht besonders spektakulär aber charmant, so präsentiert sich Paraguay auf der Expo. Hauptthemen des Standes sind landwirtschaftliche Produkte und Präsentationen rund ums Wasser.


Helle Farben bestimmen das Bild am 650 Quadratmeter großen Stand von Paraguay. Für den durchschnittlichen Expo-Besucher spielt sich das Geschehen auf der Erde oder auf einer leicht erhöhten Plattform ab. Die obere Etage des Standes bleibt den Veranstalter und besonderen Gäste vorbehalten.

Ein Wassergraben trennt die Rückseite des Standes von der Umgebung ab - ein Symbol für den Fluss Paraná, der Teile des Landes von Brasilien und Argentinien abgrenzt. Am Paraná befinden sich auch die beiden größten Wasserkarftwerke der Welt, Itaipú und Yacyretá, die auf dem Expo-Stand von Paraguay als umweltfreundliche Energiequellen gelobt werden. Dabei nutzt Paraguay selbst nur einen geringen Bruchteil der Wasserkraft, der größte Teil wird nach Brasilien und Argentinien exportiert.

Ein kleines, etwas muffig riechendendes Kino lädt ein, sich einen Film über das "Wasser als Quelle des Lebens" anzusehen. Doch das muss nicht unbedingt sein, gibt es am paraguayanischen Stand eigentlich Interessanteres zu sehen: Zwischen einem Windrad, mehreren riesigen Baumwollballen und Aufstellern mit Soja-Bohnen tummelt sich eine große Anzahl gutaussehender Hostessen und deren männliche Pendants, die sich bereitwillig für Fragen oder auch als Fotomotiv für Expo-Besucher hergeben.

Hat man mit dem Standpersonal erst einmal ein Gespräch angefangen, lässt sich dieses im paraguaynischen Café fortsetzen, dem erholsamsten Bereich des Expo-Auftritts. Lauter geht es an der Frontseite des Standes zu, wo eine Bühne Platz für Tänzer und Musiker des Landes bietet. Und das bunte Treiben dort ist wie der ganze Expo-Auftritt von Paraguay: nicht besonders spektakulär, aber durchaus sympathisch.

Bewertung:
Note: 3
Prädikat: nass
Wartezeit: keine
Erholungswert: Ein paar ruhige Minuten im Café sind drin.

Christoph Seidler



zurück: Paraguay auf der Expo
Auf einen Blick: Von A bis Z - Die Expo-Teilnehmer



© SPIEGEL ONLINE 2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.