Urteil zu Pass-Formalitäten Airline darf Familie Flug verweigern

Ihr Südafrika-Urlaub wurde am Frankfurter Flughafen ausgebremst: Weil eine Familie Einreisevorschriften nicht beachtete, durfte sie nicht an Bord. Sie klagte auf Entschädigung.

Frankfurter Flughafen (Symbolbild): Verpatzter Urlaubsanfang
Boris Roessler/ DPA

Frankfurter Flughafen (Symbolbild): Verpatzter Urlaubsanfang


Die Fernreise einer Familie begann mit viel Ärger: Eine Airline verweigerte ihr einen Flug nach Südafrika, weil die Reisepässe der Kinder lediglich verlängert und nicht neu ausgestellt waren. Zu Recht, wie das Amtsgericht Frankfurt am Main nun entschied.

In dem am Freitag veröffentlichten Urteil lehnte das Gericht deshalb die Klage auf Entschädigungszahlungen für den verspäteten Urlaubsflug ab. Die Familie musste neue Kinderreisepässe besorgen und konnte gegen einen Aufpreis erst einen Tag später nach Johannesburg fliegen.

Für eine Reise nach Südafrika reicht es nicht aus, den Kinderreisepass nur zu verlängern. Der Pass muss neu ausgestellt sein. Deshalb teilte die Fluggesellschaft der Familie am Flughafen Frankfurt mit, dass die Kinder nicht an Bord kommen könnten. Die Eltern klagten deshalb unter anderem auf Ausgleichszahlungen von jeweils 600 Euro und beriefen sich dazu auf die EU-Fluggastrechte.

Das Amtsgericht wies die Klage ab. Die Entscheidung der Fluggesellschaft sei vertretbar gewesen, weil sich die Anforderungen an die Kinderreisepässe aus Mitteilungen des Auswärtigen Amts und der südafrikanischen Behörden ergäben.

Es komme nicht darauf an, ob die Behörden in Südafrika in jedem Fall bei der Einreise auf die Einhaltung der Vorschriften bestünden. Die Airline sei anders als eine Pauschalreiseanbieter auch nicht verpflichtet, vor der Reise auf die Einreisebestimmungen hinzuweisen.

abl/AFP



insgesamt 166 Beiträge
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Seite 1
DerBlicker 29.11.2019
1. krasses Fehlurteil
Nein, die Airline darf den Flug natürlich nicht verweigern, es ist schließlich das Risiko der Familie ggf. in Südafrika nicht einreisen zu dürfen, die Airline darf das nicht entscheiden, dazu hat sie keine Kompetenz. Es ist immer wieder erschreckend, das Amtsgerichte so völlig daneben liegen.
guayaquil 29.11.2019
2. 2xdumm
Dise Leute sind leider 2 x dumm, Einmal weil sie sich nicht ueber Einreisevorschriften informieren koennen Und zum 2ten Mal, weil sie die Airline verklagten Solche Leute sollten lieber zu Hause bleiben, denn wer weiß, ob sie nicht noch einen Safariveranstalter verklagen, weil die Loewen nur faul rumlagen...
plainchampagne 29.11.2019
3. Normal
Bei der Reise in die meisten außereuropäischen Länder muss die Fluggesellschaft überprüfen, ob die Einreisevoraussetzungen für das Zielland erfüllt sind. Ist doch besser, als nach dem Flug von der Immigration abgewiesen zu werden!?
gammoncrack 29.11.2019
4. Lesen bildet!
https://www.erlebe-suedafrika-familienreisen.de/infos/visum-waehrung/ "Verlängerte Reisepässe oder Pässe, in denen ein aktuelles Foto eingeklebt werden, sind nicht für die Einreise gültig." Und dann auch noch klagen. Manchmal........
Gunnicus 29.11.2019
5. Der Blicker blickt es nicht
Zitat von DerBlickerNein, die Airline darf den Flug natürlich nicht verweigern, es ist schließlich das Risiko der Familie ggf. in Südafrika nicht einreisen zu dürfen, die Airline darf das nicht entscheiden, dazu hat sie keine Kompetenz. Es ist immer wieder erschreckend, das Amtsgerichte so völlig daneben liegen.
Schon mal überlegt, dass Südafrika es der airline zur Auflage gemacht hat nur gültige Pässe zu akzeptieren?
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