Zürich Flugzeug-Kollision konnte nur knapp verhindert werden

Dramatischer Zwischenfall am Flughafen Zürich: Wie jetzt bekannt wurde, hätte es im Sommer 2008 fast einen Zusammenstoß von zwei deutschen Flugzeugen gegeben. Durch eine scharfe Bremsung konnte ein Pilot die Katastrophe verhindern.
Flugsicherungszentrum für den Züricher Flughafen: "Schwerer Vorfall" im Sommer 2008

Flugsicherungszentrum für den Züricher Flughafen: "Schwerer Vorfall" im Sommer 2008

Foto: DDP

Zürich - Auf dem Flughafen Zürich sind im Sommer 2008 beinahe zwei deutsche Flugzeuge zusammengestoßen. Nach Medienberichten vom Dienstag wären am 31. Juli 2008 um ein Haar eine landende und eine startende Maschine auf sich kreuzenden Pisten kollidiert.

Das Schweizer Büro für Flugunfalluntersuchungen (BFU) sprach von einem "schweren Vorfall". Dem BFU-Bericht zufolge wären eine Maschine der Ostfriesischen Lufttransport GmbH (OLT), die aus Bremen kam, und ein Airbus von Air Berlin, der in Richtung Düsseldorf startete, fast zusammengeprallt.

Ein Flugverkehrsleiter hatte die Gefahr im letzten Moment erkannt und dem Airbus-Kapitän befohlen, den Start abzubrechen. Der Pilot brachte die Maschine, die bereits mit 130 km/h unterwegs war, noch rechtzeitig zum Stillstand. Für die Fluggäste hatte der Zwischenfall keine Folgen. Der Airbus hob zwölf Minuten später in Richtung Düsseldorf ab. Die OLT-Maschine rollte wie geplant auf ihre Parkposition.

Die Schweizer Flugsicherung Skyguide will voraussichtlich im kommenden Frühjahr ein System in Zürich-Kloten installieren, das rechtzeitig vor solchen Pistenkreuzungen warnt. Dass es ein solches System bisher nicht gibt, habe technische Gründe, sagte eine Skyguide-Sprecherin der Schweizer Nachrichtenagentur sda.

Die Schweizer Flugsicherung Skyguide gilt als hauptverantwortlich für das Flugzeugunglück von Überlingen 2002. Damals starben 71 Menschen, als ein Jet aus der russischen Republik Baschkortostan und ein Frachtflugzeug der DHL über dem Bodensee zusammenstießen.

sto/dpa
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