Mein Lieblingsstrand Bassenfleth, der Traum vom Fernurlaub

imago

Von


Ich komme aus einem Dorf an der Elbe, das Hollern-Twielenfleth heißt. Wer glaubt, das sei ein kleines Kaff, irrt: Es gibt sogar mehrere Ortsteile. Neben Hollern und Twielenfleth einen dritten, im Ortsnamen unerwähnten: Bassenfleth. Das geheimnisvolle Bassenfleth hat den meiner Meinung nach schönsten Strand der Welt.

Gut, früher sah man von dort aus das Atomkraftwerk Stade, das nämlich genau genommen in Bassenfleth stand und vom Strand aus sichtbar war. Aber das ist nun Geschichte, abgeschaltet, seit zehn Jahren. Künftige Generationen von Strandbummlern sehen von dem hässlichen Ding hoffentlich nichts mehr.

Aber alles andere ist noch da hinterm Deich an der Unterelbe: die riesigen Schiffe, von weitem nur Punkte am Horizont, die man freudig erwartet, bis sie groß und majestätisch in nur wenigen hundert Metern Entfernung an einem vorbeifahren, unterwegs nach Hamburg. Oder in umgekehrte Richtung raus in die Nordsee, immer kleiner werdend, bis sie verschwunden sind. Die Wellen, die die Pötte verursachen und von denen wir uns als Kinder so gerne umwerfen ließen. Das Rauschen, das einen die große, weite Welt da draußen erahnen lässt.

Alte Erinnerungen: die ersten Sandburgen. Später die Strandpartys, die Lagerfeuer, das Fernweh, die Geschichten. Die Spaziergänge an der Elbe, im Sommer barfuß, im Winter mit einer Kanne Kakao, später Kaffee. Die paar hartnäckigen Freunde der Freikörperkultur, die direkt am alten Sicherheitszaun des Kraftwerks lagen. Und leider auch der Müll, die Scherben, die Hundekacke.

Bassenfleth war wie Urlaub, nur direkt vor der Haustür. Der Blick in die Weite weckte Sehnsüchte. Jetzt, als Korrespondent in Istanbul, ist es Bassenfleth, wonach ich mich sehne, jetzt ist die Reise dorthin Fernurlaub.


Im Blog hin und weg erzählen SPIEGEL-ONLINE-Redakteure und -Autoren von ihren Lieblingsstränden in Deutschland.

Fotostrecke

5  Bilder
Deutschlands schönste Strände: Liebeserklärung eines Exil-Eckernförders



Diskutieren Sie mit!
4 Leserkommentare
guybrushth 25.07.2013
Roter Hugo 25.07.2013
hhisweitweg 25.07.2013
aussemnorden 25.07.2013

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.