Flughafen Frankfurt Lufthansa streicht wegen Software-Panne bei Flugsicherung 46 Verbindungen

Die Software-Probleme bei der Deutschen Flugsicherung wirken sich auf den Reiseverkehr aus. Allein am Frankfurter Flughafen wurden am Montag 68 Flüge gestrichen, 46 davon bei der Airline Lufthansa.

Lufthansa-Schalter am Frankfurter Flughafen
Daniel Roland / AFP

Lufthansa-Schalter am Frankfurter Flughafen


Die andauernden Software-Probleme bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) haben zu Wochenbeginn zu weiteren Verspätungen und Flugausfällen geführt. Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt wurden bis Mittag 68 von rund 1400 geplanten Flugbewegungen gestrichen, wie ein Sprecher des Betreibers Fraport mitteilte. Beim Hauptkunden Lufthansa mussten 46 Flüge mit rund 4500 betroffenen Passagieren abgesagt werden.

Man rechne auch für die kommenden Tage mit einem eingeschränkten Betrieb, sagte der Fraport-Sprecher. Am Vormittag kündigte die Flugsicherung an, die problematische Software erst in der Nacht zum Donnerstag austauschen zu wollen. Bis auf Weiteres gelte in dem vom DFS-Sitz im nahen Langen kontrollierten Luftraum eine Kapazitätsbegrenzung auf 75 Prozent. Das heißt, dass ein Viertel der maximalen Kapazität aus Sicherheitsgründen nicht genutzt werden darf. Die Flugsicherheit sei nicht gefährdet.

Die Störung ist laut DFS auf das Center Langen bei Frankfurt begrenzt. Dessen Bereich reicht grob vom Bodensee bis Kassel und von der niederländischen Grenze bis Thüringen. In dem Gebiet finden sich die größeren Flughäfen Frankfurt, Stuttgart, Köln-Bonn und in Teilen der An- und Abflug Düsseldorf. Aus Stuttgart und Nordrhein-Westfalen wurden am Montag zunächst keine Probleme gemeldet. Die weiteren Kontrollzentralen der DFS in München, Bremen und Karlsruhe seien von der Störung nicht betroffen.

Die Lufthansa organisiert die Flugabsagen nach Vorgaben der DFS selbst. Gestrichen würden Verbindungen auf häufig geflogenen Strecken, damit man den Kunden eine schnelle Alternative anbieten könne, erläuterte eine Sprecherin. Grundsätzlich ist der Luftverkehr nach dem Winterflugplan noch nicht so dicht wie im Sommer. Vorstandsmitglied Detlef Kayser mahnte die Flugsicherung, das Problem schnellstmöglich zu beheben. Er erwarte, dass die Verantwortlichen die entsprechenden Maßnahmen ergriffen, sagte der Lufthansa-Manager.

Die Computerprobleme bei der Flugsicherung dauern bereits seit Mittwoch vergangener Woche an. Als Ursache wird ein Software-Update aus dem Februar vermutet. Allerdings läuft das Programm in den anderen DFS-Centern fehlerfrei. Die betroffene Software stellt den Lotsen auf elektronischen Kontrollstreifen alle für den Flugverlauf wichtigen Daten jedes Fluges zur Verfügung. Das sind beispielsweise Flugzeugtyp, Flugstrecke und die erwartete Überflugzeit.

jat/abl/dpa



insgesamt 3 Beiträge
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rainer-rau 25.03.2019
1.
Wir müssen uns einfach noch mehr von Software abhängig machen, die regelt dann vielleicht die schwachsinnige Herumfliegerei.
uh2012 25.03.2019
2. @#1 was soll so ein Beitrag
Wollen Sie, dass Der Luftverkehr ohne Software mit Radar , Pappstreifen und Fettstift geregelt wird....
sideways 26.03.2019
3. Kann es sein, dass
die Flugsicherung einfach das aktuelle Softwareupdate nicht bezahlt hat?
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