Mein Lieblingswinterziel Mayrhofen, Harakiri auf der Piste

Mayrhofen

Sölden ist trendig, St. Anton hip - und Mayrhofen? Die kleine Gemeinde im Zillertal gehört nicht zu den ersten Skiorten, die einem zu Österreich einfallen. Zu Unrecht. Dort ist alles weniger laut, weniger schrill, feiern kann man dennoch ausgezeichnet. Und das Skigebiet ist herrlich, inklusive der steilsten Piste der Alpen.

Die heißt Harakiri, Selbsttötung auf Skiern also. Nun ja, dachte ich, ein lustiger Einfall von Mayrhofens Tourismusstrategen. Oh mein Gott, dachte ich, als ich dann oben stand, am Einstieg in den Hang. 78 Prozent durchschnittliches Gefälle, das ist nicht wenig. Runter kommt man ja immer irgendwie.

Die Harakiri ist was für Draufgänger, ansonsten ist Mayrhofen was für Genießer. Rund um den Horberg, auf dem Pistenplan ganz rechts, kann man wunderbar wedeln. Die Pisten links und rechts der Finkenberg-Gondel, im Zentrum des Skigebiets, scheinen endlos lang. Und wer sich mit dem 150er Tux, einem Ungetüm von Seilbahn, auf den Rastkogel hinaufwuchten lässt, wird mit herrlichen Panorama-Abfahrten belohnt.

Zugegeben, schöne Skigebiete gibt es andernorts auch. Aber Mayrhofen ist besonders. Hier laut, dort leise, Disco und Dorf. Wer Ruhe will, findet Ruhe, wer Party will, findet Party. Familien mit Kindern, die Teens, die Twens, die Jungen, die Alten, vom Baby bis zum Opa - hier trifft man sie alle.

Also alles toll in Mayrhofen? Fast. Eine klassische Talabfahrt aus dem großen Skigebiet Penken gibt es nicht. Morgens muss man mit der Gondel rauf auf den Berg und abends wieder runter. Das kann nervig sein, das muss man vorher wissen. Wer aber nach einem langen Skitag unten hungrig aus der Seilbahn aussteigt, den erwartet der Gasser. Es ist schwer vorstellbar, dass es eine bessere Metzgerei auf der Welt gibt. Auch nicht in Sölden oder St. Anton.



Diskutieren Sie mit!
10 Leserkommentare
Norman K. 22.11.2013
galahad610 22.11.2013
cor 22.11.2013
galahad610 22.11.2013
Dr._Copy 22.11.2013
Dr._Copy 22.11.2013
tippi 22.11.2013
logtor 22.11.2013
atomicsnowhite 23.11.2013
atomicsnowhite 23.11.2013

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.