Zum Inhalt springen

Neue Nachtzüge der ÖBB Schöner schlafen, schneller ankommen

Mehr Privatsphäre und Komfort, ein modernes Design: Die Österreichischen Bundesbahnen stellen das Innenleben der neuen Nightjet-Generation vor. Ein Clou sind die »Mini Cabins« für Alleinreisende.

Wie lässt sich im Nachtzug der Wunsch der Reisenden nach mehr Privatsphäre erfüllen? Indem sie sich zum Beispiel im Liegewagen in eine kleine Welt für sich zurückziehen können. Mit Trennwänden, Leselampe, Auflademöglichkeit, Rollo und Kleiderhaken – was man eben so braucht, wenn man eine Nacht lang auf Schienen unterwegs ist.

»Schlafkapseln der Zukunft« nennen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) die »Mini Cabins«, mit denen die Liegewagen der neuen Nightjet-Generation ausgestattet werden. Am Dienstag präsentierten die ÖBB und Siemens Mobility in Wien erstmals das Innendesign der neuen Nachtzüge. Auch die Abteile in den Schlafwagen und die »normalen« Viererabteile in den Liegewagen sind neu gedacht und designt.

Ab Ende Sommer 2023 sollen die ersten der insgesamt 33 neuen Nachtzüge rollen – von Wien und München nach Rom, Venedig und Mailand. Bis Ende 2025 sollen sie alle auf den Schienen sein.

Hier können Sie einen Blick in die Züge und ihre Ausstattung werfen:

Fotostrecke

Die Nightjets der neuen Generation: Gute Nacht!

Foto: Harald Eisenberger / Siemens

»Ein neues Zeitalter im Nachtreiseverkehr« nennt ÖBB-Chef Andreas Matthä die neue Flotte. Der Nachtzug sei der Inbegriff für nachhaltiges Reisen geworden. »Für unsere Fahrgäste sind Komfort, modernes Design und mehr Privatsphäre immer wichtiger.« Das erklärte Ziel der Österreicher: Bis 2026 soll sich die Zahl der Nightjet-Reisenden auf jährlich drei Millionen verdoppeln.

Die neuen Nightjets sind siebenteilig und bestehen je aus drei Liegewagen mit Schlafkapseln und Viererabteilen, aus zwei Schlafwagen und zwei Sitzwagen – dem Steuer- und dem Multifunktionswagen. Maximale Belegung: 254 Plätze, im Multifunktionswagen können außerdem sechs Fahrräder mitreisen. Neu an Bord ist das kostenfreie WLAN. Für ein gesteigertes Sicherheitsgefühl soll ein elektronisches Zutrittssystem in die Abteile und Videoüberwachung in allen Wagen sorgen. Jeder neue Nightjet hat ein barrierefreies Liegewagenabteil sowie ein barrierefreies WC.

Mit bis zu 230 Kilometer pro Stunde können die Züge durch die Nacht fahren. Ursprünglich sollten die ersten Nightjets noch in diesem Jahr ausgeliefert werden – wegen Lieferverzögerungen beim Material müssen sich Reisende nun noch etwas länger gedulden.

ele