SPIEGEL ONLINE

Naturphänomen in China Das Felsengesicht

In Südchina haben Forscher eine kuriose Entdeckung gemacht: Eine Klippe in den Laoying-Bergen sieht aus wie ein menschliches Gesicht im Profil.

Eigentlich waren sie nur unterwegs auf einem Wandertag. Doch als eine Gruppe von Forschern und Lokalpolitikern durch die südchinesischen Laoying-Berge kletterte, machten sie laut chinesischem Staatsfernsehen CCCTV eine verblüffende Entdeckung: eine Klippe, die wie ein menschliches Gesicht im Profil aussieht.

Die Felsenformation ist rund 30 Meter hoch, sagt Hu Jie. Der Fotograf der Tageszeitung "Chongqing Morning Post" gehörte zu der Gruppe, die das Phänomen entdeckte. Anwohnern der Bergregion soll das Gesicht bislang nicht aufgefallen sein. "Wir hatten es vorher nicht bemerkt, aber es sieht wirklich wie ein Mensch aus, mit Nase, Augen und Mund", sagte ein Mann aus einem nahe gelegen Dorf.

Die regionale Tourismusbehörde überlegt nun, einen Wanderweg und eine Aussichtsplattform zu errichten - um Touristen zum Felsgesicht zu locken. Die Laoying-Berge liegen 65 Kilometer südlich von der Millionenstadt Chongqing.

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten