Coast Starlight Express Amerika hinter Glas

Von Surferstränden zu Wasserfällen: Eine Fahrt mit dem bejahrten Coast Starlight Express ist wie eine Bilderreise voller USA-Nostalgie. In 37 Stunden legen die Passagiere die 2000 Kilometer lange Strecke von Los Angeles bis Seattle zurück - mit Luxus hat das wenig zu tun.

Helge Sobik

Von Helge Sobik


Es ist ein Gruß aus vergangenen Zeiten, dem die Surfer und Wellenreiter am Strand zwischen Santa Barbara und San Luis Obispo da plötzlich zuwinken - erst verhalten, dann immer heftiger: einem hochglanzpolierten Lindwurm aus Stahl und Aluminium von einer halben Meile Länge mit zwei Loks vorweg.

Der Zug kam von hinten und hat sie überrascht, als sie ihre Bretter für den nächsten Ausflug aufs Wasser vorbereiteten. Nur ein paar Dutzend Meter vom Pazifik entfernt verlaufen hier die Gleise, die breite Küstenstraße ist weit entfernt. Und nur einmal am Tag stampft der "Coast Starlight Express" auf dem Weg von Los Angeles nach Seattle vorbei, ein weiteres Mal in Gegenrichtung auf dem Weg zurück in den Heimatbahnhof.

Er wirkt dabei wie aus der Zeit gefallen in einem Land, wo die Menschen jeden Meter mit dem Autos zurückliegen und Schienen allenfalls dann nutzen, wenn sie mit der U-Bahn unter ihren Wolkenkratzern hindurch zur Arbeit fahren.

Die Surfer am Pazifikstrand sehen diesen Nachmittag nicht, dass die Leute hinter den Fenstern der 60 Jahre alten Panoramawagen, der Schlafwagenabteile und der Bord-Cafeteria zurückwinken. Zu grell blendet das Licht der Sonne, das auf die Scheiben und die silberne Außenhaut des Zuges fällt. Aber sie hören, was der Lokführer ihnen mitzuteilen hat: Dreimal lässt er es gewaltig tuten, lässt die Lok mit aller Macht zurückgrüßen.

Bilderreise voller Amerika-Nostalgie

37 Stunden benötigt der "Coast Starlight Express" für die über 2000 Kilometer lange Strecke von Kaliforniens Mega-Metropole bis an die Fjorde des US-Nordwestens - erst direkt am Pazifik entlang, später dann durch dichte Nadelwälder, an Wasserfällen und einsamen Seen vorbei, durch Tunnel und Gebirge. Mit Aussichten, die man nur von den Gleisen, nur von diesem Zug aus hat. Es ist eine Bilderreise voller Amerika-Nostalgie.

"Meistens fliege ich die Strecke", erzählt einer am Nebentisch im Speisewagen. "Aber so komme ich entspannter an. Das andere Reisetempo ist schuld daran." Jetzt lächelt er - und blickt über Hühnersalat mit Ananas hinweg auf den Ozean. Zwei Plätze weiter albert ein Vater mit seinem Sohn herum. Beide tragen ohne das geringste Gefühl von Peinlichkeit Schaffnermützen aus Pappe, die der Kleine gerade geschenkt bekommen hat. Und noch ein paar Plätze weiter hält ein älteres Pärchen Händchen beim Blick Richtung Pazifik.

Mit Luxus hat dieser Zug trotz Schlafwagen, trotz eigener Toilette in den teuersten Abteilen, trotz Speisewagen und A-la-Carte-Menü wenig zu tun. Er ist in die Jahre gekommen und immer noch in erster Linie Fortbewegungsmittel. Die Betreibergesellschaft Amtrak steht nicht allzu hoch in der Gunst der Politiker, die Fördergelder verteilen und erwirtschaftet selber haarscharf das Geld, um mit Ach und Krach zu überleben - aber nicht genügend, um groß zu investieren, Waggons rundzuerneuern und an vielen Stellen Kleinigkeiten auszubessern. Das macht nichts - wenn man es weiß und nicht mit falschen Erwartungen kommt.

Bemalte Holzdecken und schwarze Ledersessel

Amerikas Westen erlebt Patricia Dickinson gerahmt und hinter Glas. Sie sieht ihn nur durch die vielen Fenster ihres Waggons, hat beim Bettenmachen den Blick erst auf den Ozean, später auf die Berge. Die Frau ist Zugbegleiterin und pendelt ein Berufsleben lang zwischen L.A. und Seattle. Seit fast 30 Jahren ist sie mit dabei. Ob Patricia Dickinson einen Lieblingsbahnhof hat? "Ja, eindeutig", sagt sie. "Den von Los Angeles. Die Union Station." Weil es von hier aus nur gut eine Stunde mit dem Bus bis nach Hause ist.

Aber auch, weil es ein großer alter Bahnhof mit hohen bemalten Holzdecken, mit Bänken und schweren Ledersesseln aus einer Zeit ist, als Zugfahren noch eine große Sache war. Als die Eisenbahn dieses Land zusammengeführt hat und Flugzeuge noch keine Rolle spielten. Es ist kaum hundert Jahre her, und der Bahnhof sieht aus, als gäbe es nur zwei Neuanschaffungen seitdem: der Fahrkartendrucker hinter der Glasscheibe des ansonsten altertümlichen Schalters und der riesige Flachbildschirm mit der Baseball-Live-Übertragung im Wartesaal der Schlafwagen-Passagiere.

Einmal in Fahrt, sind zwei Stunden Geduld erforderlich, bis der Coast Starlight Express endlich den Hinterhof von Los Angeles passiert hat. In langsamer Fahrt geht es durch immer gleiche Gewerbegebiete, vorbei an Großparkplätzen, Lagerhallen, an Tankstellen und Shopping-Malls.

Und mit einem Paukenschlag tut sich plötzlich der Pazifik auf. Die Straßen scheinen anderswo hin abgezweigt zu sein, sind nun hinter mindestens einer Hügelkette verborgen. Nur die Gleise sind noch da - und die Wellenreiter, die Surfer, dazu ein paar Leute, die am Strand zelten, als hätten sie irgendwo ihren Planwagen geparkt und es gebe es die Welt drumherum nicht.

Aussicht auf Wasserfälle und stille Seen

Ein paar Dutzend Meilen weiter bei Paso Robles rollt der Zug zwischen sattgrünen Weiden hindurch. Niedrige Sträucher wachsen am Bahndamm, Heidekraut zieht sich die Hügel mit ihren runden Kuppen hinauf, und schon bald wird es schroffer. Der Tag geht, und irgendwer hat draußen plötzlich die Sterne gehisst.

Nach dem Abendessen im Zug wird es still. Ein paar Menschen sitzen noch im Panoramawagen, plaudern oder träumen schweigend mit einem Glas Wein in der Hand, das Steward Sergio serviert hat. Er ist seit zwei Jahren dabei und glücklich darüber, im Job so viel herumzukommen. Vorher hat er bei McDrive Hamburger durchs Fenster in wartende Autos gereicht.

Bald gehen die meisten Passagiere für die nächsten 500 Meilen schlafen und merken nichts vom Halt in Oakland, nichts vom Stopp in Sacramento. Beim Frühstück irgendwo in Oregon wundern sie sich nur über die neuen Gesichter an Bord - und über die völlig veränderte Landschaft, über dichte Wälder und darüber, dass die Lok kaum noch tutet. Sie muss es nicht mehr, denn es gibt weniger Straßen, kaum Bahnübergänge, fast niemanden, der vor dem herannahenden Zug gewarnt werden muss. Wenn dann doch mal eine Schotterstraße kreuzt, wartet dort allenfalls ein einsamer Pick-up an der Schranke.

Zur Aussicht auf Wasserfälle und von gewaltigen Talbrücken hinab auf stille Seen serviert Sergio nun Kaffee im Halbliterbecher und Zitronenkuchen. Und ganz nebenbei springen ein paar Rehe weg von den Gleisen Richtung Sümpfe, während Patricia Dickinson bereits wieder Betten macht: damit die Passagiere, die keine zwei Stunden später in Seattle am Fuße der Olympic Mountains für die Rückfahrt einchecken, es hübsch haben werden - und von Bett oder Sitz aus großes Kino durch die Panoramascheiben erleben können.


Information zum Coast Starlight Express

Einfache Fahrt lediglich mit Sitzplatz je nach Reisezeit ab umgerechnet rund 95 Euro, Unterbringung im Zweier-Schlafabteil ("Roomette") zuzüglich rund 130 Euro, im deutlich größeren Superliner-Schlafabteil zuzüglich rund 290 Euro pro Person. Zu buchen direkt bei Amtrak oder bei der deutsche Repräsentanz.



insgesamt 6 Beiträge
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kaba06 07.08.2012
1. Wenig luxuriös...
..verglichen mit einem Schlafwagenzug der deutschen Bahn sind die Amtrak Fernzüge zwar alt aber superluxuriös. Außerdem ist das Essen deutlich besser.
Hans Blafoo 07.08.2012
2. Kein Titel
Zitat von sysopHelge SobikVon Surferstränden zu Wasserfällen: Eine Fahrt mit dem bejahrten Coast Starlight Express ist wie eine Bilderreise voller USA-Nostalgie. In 37 Stunden legen die Passagiere die 2000 Kilometer lange Strecke von Los Angeles bis Seattle zurück - mit Luxus hat das wenig zu tun. http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,848664,00.html
Vielen Dank für den Artikel. Irgendwie habe ich jetzt total Bock mit dem Zug zu fahren. :) Vielleicht bin ich ja mal irgendwann wieder da und dann lasse ich mir das nicht entgehen.
NeroC 07.08.2012
3. Geht auch kürzer mit dem Surfliner
Zitat von sysopHelge SobikVon Surferstränden zu Wasserfällen: Eine Fahrt mit dem bejahrten Coast Starlight Express ist wie eine Bilderreise voller USA-Nostalgie. In 37 Stunden legen die Passagiere die 2000 Kilometer lange Strecke von Los Angeles bis Seattle zurück - mit Luxus hat das wenig zu tun. http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,848664,00.html
San Diego - LA mit der Bahn ist für jemand, der die Freizügigkeit des Bahnfahrens in D zu schätzen weiß, ein Erlebnis. 1. Bf. Santa FE von San Diego: Schöne Architektur 2. Fahrkarte kaufen nur mit ID-card 3. Auf dem Bahnsteig eine Schlange machen. Bestimmte Gruppen dürfen wie im Flieger zuerst in die Doppelstockwaggons. Dann ich mit meinem Rad (Hängevorrichtungen wie im IC für 2 Fahrräder 4. Dann der Rest der Paxe 5. Jede Menge Personal wie Träger im Bahnhof (Hat Amtrak zu viel Geld?) 6. Und los geht es an der Küste lang. Noch ein Blick auf den Strand, an dem ich knapp eine Woche vorher im Jahre 2009 von SF/LA kommend mit dem Rad entlang gefahren war 7. Ankunft nach rund 230 km in LA: Wie schon geschrieben, auch wieder ein hübscher Bahnhof. 8. In einem Automuseum in LA gesehen, das LA mal ein dichtes Eisenbahnnetz hatte
Emil Peisker 08.08.2012
4. Auf gehts!
Zitat von Hans BlafooVielen Dank für den Artikel. Irgendwie habe ich jetzt total Bock mit dem Zug zu fahren. :) Vielleicht bin ich ja mal irgendwann wieder da und dann lasse ich mir das nicht entgehen.
Diese Marketingabteilung für Fernreisen des Spiegel-Online hat nicht nur bei Ihnen diesen Anreiz gesetzt. Obwohl wohl eher finanzielle Aspekte diesen Thread begründeten, treffen diese Reisebeschreibungen in einem so anerkannten Forum doch sehr oft auf Personen, die schon in vielen Ländern der Welt waren, finanziell gut ausgestattet sind und die wie Sie, die nächste Gelegenheit vielleicht nutzen. Und extrem preiswert ist dieser Tripp auch noch. Auf gehts!
Minniemaus15 08.08.2012
5. Sind von San Francisco bis nach New York mit Amtrak
Sind letzten Sommer tatsächlich die komplette Strecke von San Francisco bis nach New York mitsamt Kleinkind mit dem Zug gefahren. Hat fast 4 Tage gedauert (haben einen kleinen Stop in Chicago eingelegt, wo wir eh umsteigen mussten). War durchaus ein Erlebnis, wobei wir unmittelbar davor mit dem Mietwagen von San Francisco nach Florida und zurück gefahren sind und da war die Vegetation auf der Zugstrecke nicht mehr ganz so spektakulär für uns, wie sie's ohne die Fahrt vorher vermutlich gewesen wäre. Toll war die Strecke entlang des Colorado über die Rockies nach Denver und der Teil entlang des Hudson kurz vor New York. Die Kabinen im Zug sind echt winzigst (haben umgerechnet immerhin stolze 1300 EUR für 2 Erwachsene und ein Baby für One- Way mit Kabine und Vollpension bezahlt) und das Restaurantpersonal war eher unfreundlich. Bei den Zugbegleitern war's unterschiedlich. Manche waren netter, manche eher weniger. Was reibungslos geklappt hat, war das Gepäck in San Francisco aufgeben und bis New York durchtransportieren zu lassen. Sind in Chicago mit Handgepäck ausgestiegen und ein paar Tage geblieben und Gepäck wurde trotzdem korrekt umgeladen und lag abholbereit in New York, als wir später da ankamen. Auf der Fahrt sind für bestimmte Abschnitte immer wieder Volunteers mitgefahren (Rentner), die im Panoramawagen per Mikrofon Geschichten über den jeweiligen Streckenabschnitt erzählt haben, bzw. alles mögliche erklärt haben, was man da so gerade sieht. Das ganze konnte man sich auch alleine in der Kabine über die Lautsprecher anhören, wenn man wollte. Glaube beim nächsten Mal würde ich immer nur kürzere Abschnitte fahren. War definitiv ein Abenteuer aber so lange im Zug zu sitzen geht doch irgendwann etwas an die Substanz :-)
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