Gewässer im Duell Titicacasee gegen Titisee

Gigantischer Hochplateau-See gegen idyllisches Schwarzwald-Gewässerchen - das sieht zunächst wie ein unfairer Wettkampf aus. Doch im direkten Vergleich zeigen sich so einige Parallelen zwischen Titi und -caca. Wenn es um düstere Legenden geht, hat der deutsche See sogar klar die Nase vorn.

TMN; DPA

Von


Titicacasee Titisee
Was?

Großer See mit komischem Namen.
Was?

Kleiner See mit komischem Namen.
Wo?

An der Grenze zwischen Peru und Bolivien in mehr als 3800 Meter Höhe.
Wo?

Im Schwarzwald in mehr als 800 Meter Höhe.
Zieht Touristen an wegen ...

... seiner schwimmenden Schilfinseln, seiner imposanten Höhenlage und der Handwerkskunst der Einwohner.
Zieht Touristen an wegen ...

... seiner idyllischen Lage und eines bekannten Kneipp-Kurortes.
Woher kommt der Name?

Das weiß niemand so genau - Titi-karka" bedeutet in der Aymara-Sprache "Puma-Felsen", auf Quechua heißt "titiqaqa" in etwa "bleifarbener Felsen".
Woher kommt der Name?

Das weiß niemand so genau - doch hier soll es dem römischen Feldherren Titus sehr gut gefallen haben.
Beste Souvenirs:

Ponchos und Alpaka-Decken.
Beste Souvenirs:

Bollenhut und Kuckucksuhr.
Legenden zufolge ...

… setzte der Sonnengott Inti einst die ersten Menschen auf der Isla del Sol aus.
Legenden zufolge ...

… befinden sich unter dem Wasser die Reste einer einst unermesslich reichen Stadt.
Warum jetzt hinfahren?

Weil Verschmutzung und Vermarktung der Region immer stärker zunehmen und schon bald jede Insel nur noch Folklore-Schauspiel statt Authentizität bieten könnte.
Warum jetzt hinfahren?

Weil hier schon nächstes Jahr das 30 Millionen Euro teure "Badeparadies Schwarzwald" fertig gestellt werden soll - dadurch dürften noch mehr Besucher in den Touristenort Titisee-Neustadt strömen.
Bleiben Sie bloß zu Hause, wenn ...

... Sie keine Höhenluft vertragen.
Bleiben Sie bloß zu Hause, wenn ...

... Sie die Tiefe des Sees messen wollen - der Sage nach ertönt dann nämlich eine Stimme, die folgenden Hinweis gibt: "Ergründest du mich, ersäufe ich dich."



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.