SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

30. Oktober 2015, 09:13 Uhr

Spektakuläre James-Bond-Drehorte

In 24 Filmen um die Welt

Von Julia Nikschick und

James-Bond-Filme spielen an den spektakulärsten Orten der Welt. Erfahren Sie hier mehr über acht Locations der Serie - und die Pannen bei den Dreharbeiten.

James Bond mag es gern besonders, als Kulisse für die Agentenfilme kommen nur Sehnsuchtsorte in Frage: die Casinos in Las Vegas oder der Prater in Wien, die verschneiten Alpen oder die Sandstrände von Jamaika. Selbst das Weltall hat der britische Kosmopolit schon bereist.

Mal steigt er in Luxushotels ab, mal verzieht er sich in schrabbelige Strandhütten. Er fährt mit dem berühmten Orient-Express oder quetscht sich in eine Citroën-Ente. Reisen mit James Bond - das ist immer ein Experiment zwischen Rucksackabenteuer und Fünf-Sterne-Urlaub.

Doch so weltgewandt Bond auch unterwegs ist: Nicht immer läuft alles nach Plan. Die Dreharbeiten ähnelten schon mal einem aus dem Ruder gelaufenen Pauschalurlaub - mit peinlichen Stunt-Aktionen, unvorhergesehenen Haiattacken und aufgebrachten Einheimischen.

URL:

Verwandte Artikel:

Mehr im Internet


© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung