Oliver Häußler Bergsteiger, Kulturwissenschaftler, Journalist

Er ist Auge und Ohr bei der Jubiläumsexpedition zum Gipfel des Mount Everest. Oliver Häußler wird für SPIEGEL ONLINE täglich von dem schwierigen Trip durch Eis, Schnee und dünne Luft berichten.


Hunderte von Publikationen über den Mount Everest hat Oliver Häußler, 34, in England für seine Forschungsarbeit über die Kulturgeschichte des höchsten Berges der Welt durchgeforstet. Vor zwei Jahren reiste der Freiburger Bergsteiger für zwei Monate ins Himalaja und sah zum ersten Mal den bekanntesten Berg der Welt mit eigenen Augen.

Live vom Dach der Welt: Oliver Häußler

Live vom Dach der Welt: Oliver Häußler

Der Journalist begleitet die deutsch-schweizerische "Bad Heilbrunner Mount Everest Jubiläumsexpedition", die 50 Jahre nach Edmund Hillary und Sherpa Tenzing Norgay den Gipfel erreichen will. Er will nicht nur aktuell über den Fortgang der Expedition berichten. Der Kulturwissenschaftler will im Laufe der achtwöchigen Expedition über kleine und große Themen schreiben, die am Weg zum Gipfel liegen.

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.