
"Breaking Bad" in Albuquerque: Walter Whites Drogenküche
"Breaking Bad"-Tour durch Albuquerque Dealer, Drogen, Autowaschanlage
Man möchte Albuquerque nicht unrecht tun, aber die Stadt im US-Bundesstaat Neu-Mexiko gehört wohl kaum zu den schönsten Metropolen des Landes. Nichtsdestotrotz erfährt der Ort laut Fremdenverkehrsamt jüngst einen ordentlichen Zuwachs an Touristen. Zu verdanken ist dieser Umstand nicht malerischen Landschaften oder dem hiesigen Klapperschlangenmuseum, sondern einem krebskranken Drogendealer - der jedoch einzig der Phantasie eines Fernsehproduzenten entstammt.
Albuquerque ist Drehort der TV-Serie "Breaking Bad", die höchst erfolgreich auf dem US-Kabelsender AMC läuft und in Deutschland bislang im Pay-TV und auf arte zu sehen ist. Hauptfigur ist der biedere Chemielehrer Walter White (Bryan Cranston). Dieser erkrankt nicht nur an Krebs, sondern mutiert innerhalb kürzester Zeit zum Mörder und Drogendealer. Die Serie zählt zu den düstersten Shows, die derzeit im Fernsehen zu sehen sind - und doch fasziniert sie die Menschen so sehr, dass sie die heruntergekommenen Drehorte in Albuquerque besichtigen wollen.
Diesen Umstand haben auch Mika Silva und Jesse Herron erkannt - und bieten seit kurzem mit ihrer Firma ABQ Trolley "Breaking Bad"-Bustouren durch die Stadt an . Mit ihrem fensterlosen Gefährt bringen sie Fans der TV-Serie an 13 Drehorte, die nicht gerade zu den schönsten Ecken Albuquerques zählen, aber gerade deshalb einen morbiden Charme ausstrahlen. 60 US-Dollar kostet das Vergnügen pro Person.
Stationen der Tour sind unter anderem die Wohnhäuser von Walter White und seinem Spießgesellen Jesse Pinkman (Aaron Paul), ein schäbiges Hotel, das in der Serie als "Crystal Palace" berüchtig ist, die "Octopus"-Autowaschanlage und Walters Drogenlabor. Während der dreistündige Fahrt veranstalten die beiden Guides ein "Breaking Bad"-Quiz, bei dem sich die Fans Sachpreise verdienen können.
Derzeit läuft in den USA die fünfte und voraussichtlich letzte Staffel von "Breaking Bad". Die Begeisterung für die Serie scheint jedoch ungebrochen. Zumindest was das Interesse an Albuquerque angeht - sämtliche Touren von Silva und Herron sind für den Monat August schon ausgebucht.