SPIEGEL-ONLINE-Podcast Ritt durchs wilde Tadschikistan

Sie sind schon mal in Kairo Taxi gefahren? Auch in Kapstadt und in Rio? Alles kalter Kaffee, können Sie vergessen. Das wahre Abenteuer lauert in Tadschikistan. SPIEGEL-ONLINE-Grafiker Omar Sayami war mittendrin. Und kann von einer echten Höllenfahrt berichten.

Pulsierende Städte und abgelegene Landschaften, ungewöhnliche Begegnungen und skurrile Erlebnisse - SPIEGEL-ONLINE-Autoren erzählen von spannenden Orten rund um den Globus: anhören, auf den MP3-Player herunterladen, in den Urlaub mitnehmen.

In dieser Folge berichtet Omar Sayami über eine Taxifahrt am Ende der Welt: von Duschanbe in Tadschikistan bis an die afghanische Grenze. Wo man eben so hinfährt. Die Tour ist eine wahre Odyssee: Nachdem er den besten (weil einzigen) Taxifahrer gefunden hat, erlebt Sayami auf den 220 Kilometern Wegstrecke eine skurrile Begegnung nach der anderen.

Fahrer Babagul ist nämlich ein wahrer Tausendsassa: Er kann Schlammwege mit Vollkaracho durchpflügen, bei voller Fahrt dringend benötigte Ersatzteile erhandeln, zwischendrin noch rasch ein paar zusätzliche Fahrgäste rekrutieren - und wie kein zweiter mit penetranten Polizisten verhandeln, die eine wahre Meisterschaft darin entwickelt haben, sich allerlei obskure Geldbußen auszudenken.

Als unser Reporter schließlich am Grenzfluss Amur-Darja ankommt, ist er trotzdem ziemlich froh, heil angekommen zu sein. Wäre da nicht dieser Zollbeamte, der es auf seine Kamera abgesehen hat.

Der SPIEGEL-ONLINE-Podcast kann auch über alle gängigen Podcasting-Clients wie iTunes oder Winamp empfangen, abgespielt und abonniert werden. Verwenden Sie dafür bitte diesen Link.

Alle bisherigen Podcasts.