Türkei-Lesetipps für den Koffer Blick hinter den Schleier

2. Teil: Türkei-Wissen für jede Handtasche


Während Iris Alanyali den türkischen Alltag seziert, widmet sich die komprimierte, aber informative "Geschichte der Türkei" von Udo Steinbach den innen- und außenpolitischen Entwicklungen der Türkei. Der Schwerpunkt des handlichen Büchleins, das in jede Reisehandtasche passt, liegt auf dem 20. Jahrhundert, doch skizziert der Autor auch knapp das Osmanische Reich als Vorläufer der modernen Türkei.

Interessant ist dieser gut zu lesende Band aus der Reihe "Beck Wissen", weil er die Widersprüche innerhalb der türkischen Gesellschaft ebenso beleuchtet wie die Rolle des Islams und das Spannungsfeld von altehrwürdigen Traditionen einerseits und dem oft mühsamen Wandel hin zu einem modernen, nach Europa strebenden Staat andererseits.

Udo Steinbach: Geschichte der Türkei. Verlag C.H. Beck, München 2000, 7,90 Euro.



© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.