SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

01. Dezember 2000, 17:11 Uhr

Vendée Globe

"Das gehört alles zum Spiel"

Es war eine gute Nacht - glaube ich. Bereits gestern Nachmittag habe ich eine Drehung Richtung Nordwesten gemacht und bin gute 45 Meilen gen Süden vorangekommen. Es mag sein, dass sich das auf meine Klassifizierung nicht besonders gut auswirkt, weil unsere Strecke momentan Richtung Osten ausgerichtet ist - aber für mein gesetztes Ziel reicht es. Na ja, man wird sehen.

Mittlerweile weht der Wind mit zehn bis 13 Knoten ums Boot, Fahrtrichtung Ostsüdost. Ich hoffe auf einen erneuten Schub - und beobachte mein Barometer wie ein Falke.

Gestern habe ich mal wieder einige Checks am Boot vorgenommen und nachgeschaut, ob strukturelle Probleme vorliegen oder gar Lecks vorhanden sind. Weiter im Süden wird das Reparieren solcher Sachen nämlich deutlich schwieriger werden. Aber momentan sieht es so aus, als wäre alles in bester Ordnung. Ich muss allerdings immer noch das Autopiloten-Problem in den Griff kriegen. Ansonsten sind wir, wie gesagt, in einer recht guten Verfassung.

Gestern haben mich Catherine und Toma angerufen. Es war klasse, mit den beiden zu reden. Obwohl Toma ziemlich gestresst war, weil er keinen Wind hatte. Er wollte unbedingt wissen, wie die Windverhältnisse bei mir waren... Ansonsten habe ich noch eine halbe Ewigkeit versucht, dieses Video zu verschicken... Vergebens! Ich war deshalb recht entnervt - aber ich glaube, das gehört alles mit zu dem Spiel, an dem wir teilnehmen....

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung