Foto: Boris Roessler / dpa

Ranking der sichersten Fluglinien weltweit Easyjet und Ryanair holen deutlich auf

Wieder ist Emirates die sicherste Fluglinie der Welt. Doch auf den weiteren Rängen gibt es überraschende Verschiebungen. Das beste deutsche Unternehmen landet erst auf Platz 17.

Bei der Bewertung der sichersten Fluglinien der Welt gibt es einige Überraschungen. Billigfluglinien wie Esayjet oder Ryanair erzielten gute Platzierungen. Die britische Fluggesellschaft Easyjet verbesserte sich von Platz 13 im Jahr 2021 auf Platz 5 in diesem Jahr. Ryanair landete auf Platz 9 und wurde 2021 noch gar nicht unter den ersten 20 bestplatzierten gelistet. Andere Fluglinien, die im vergangenen Jahr noch auf der Besten-Liste der Luftfahrtexperten des Hamburger Flugunfallbüros Jacdec  standen, tauchen im aktuellen Ranking der Top 25 gar nicht mehr auf. Die Bewertung beruht auf der Unfallhistorie der Fluglinie in den vergangenen 30 Jahren, der länderspezifischen Umgebung, in der sie operiert, sowie auf spezifischen Risikofaktoren der Fluglinien.

Als sicherste Fluglinie der Welt kürten die Fachleute von Jacdec auch in diesem Jahr die Golf-Airline Emirates. Der weltgrößte Betreiber des doppelstöckigen Verkehrsflugzeugs A380  – dem größten Passagierjet überhaupt – behält in einer Auswertung fürs Luftfahrtmagazin »Aero International« seine Spitzenposition. Auch ein riskanter Zwischenfall kurz vor dem Jahresende beim Start einer Boeing 777 in Dubai änderte nichts an dieser positiven Gesamtwertung. Mit einem Risiko-Index von 95,05 Prozent liegt Emirates unter den 25 weltgrößten Airlines vor der niederländischen KLM (93,31 Prozent), den US-Fluggesellschaften Jetblue Airways (91,61) und Delta Air Lines (91,55) sowie der britischen Easyjet (91,28). Der theoretisch erreichbare Bestwert liegt bei 100 Prozent, heißt es in dem der Nachrichtenagentur dpa vorliegenden Ranking.

Jacdec-Liste der weltweit sichersten Airlines 2022

Rang

Name

Land

Risikoindex [Prozent]

1

Emirates

Vereinigte Arabische Emirate

95,05

2

KLM

Niederlande

93,31

3

Jetblue Airways

USA

91,61

4

Delta Air Lines

USA

91,55

5

Easyjet

Großbritannien

91,28

6

Air Canada

Kanada

90,90

7

Southwest Airlines

USA

90,11

8

Spirit Airlines

USA

89,73

9

Ryanair

Irland

89,41

10

Qatar Airways

Katar

89,24

11

United Airlines

USA

88,52

12

Sichuan Airlines

China

88,13

13

Shenzhen Airlines

China

88,09

14

British Airways

Großbritannien

87,99

15

IndiGo

Indien

87,97

...

...

...

...

17

Lufthansa

Deutschland

87,90

Quelle: JACDEC

Die Air Canada (90,9) folgt auf Rang sechs, vor den US-Airlines Southwest (90,11) und Spirit Airlines (89,73) sowie der irischen Ryanair (89,41) und der arabischen Qatar Airways (89,24). Die Lufthansa landete mit einem Index von 87,9 auf Rang 17.

Erstmals regionale Listen

Erstmals veröffentlichten die Hamburger Flugunfalluntersucher auch regionale Ranglisten, die einen Vergleich der jeweils größten Fluggesellschaften innerhalb ihrer Regionen darstellen. Statt einer einzigen Auflistung mit 100 Airlines gibt es somit nun vier einzelne Listen, geordnet nach Weltregionen.

Dabei rutscht Emirates regional hinter eine andere Golf-Airline, die Etihad Airways. Die tauchte aufgrund mangelnder Verkehrsleistung aber nicht im Top-Ranking der 25 weltgrößten Fluggesellschaften auf. In der Region Europa liegt die niederländische KLM (93,31) an der Spitze, vor der Finnair (93,16), der spanischen Air Europa (93,12), der niederländischen Transavia (92,83) sowie der britischen Easyjet (91,28) und der Norwegian (90,95). Auf den weiteren Plätzen folgen Wizzair (Ungarn/89,78), TAP (Portugal/89,63), Ryanair (Irland/89,41) sowie die Rossiya Airlines (Russland/88,92). Die Swissair landete auf Rang 11 (88,34), die Lufthansa (87,9) auf Position 15 der Rangliste.

Alte Unfälle fielen stärker ins Gewicht

»Der Grund dieser Neuordnung lag in erster Linie an den veränderten Größenverhältnissen, die sich zugunsten vieler Fluglinien mit starken Binnenmärkten wie China oder den USA verschoben hatten«, sagte Jacdec-Gründer Jan-Arwed Richter. Da es 2021 angesichts einer nur zaghaften Wiederbelebung der Flugaktivitäten erneut coronabedingt zu Einbrüchen im Luftfahrtgeschäft kam, fielen alte Unfälle der Airlines diesmal auch stärker ins Gewicht. Weil sie in diesem Jahr keine ausreichende Passagierkilometerleistung erreicht haben, tauchen etwa bekannte Fluggesellschaften wie Austrian Airlines, Eurowings und Condor nicht unter den europäischen Top 25 auf. Für sie berechneten die Experten einen Risiko-Index von 85,7, 89,71 und 88,54 Prozent.

Denn die Coronapandemie verdarb vielen Fluggesellschaften erneut das Geschäft – zuletzt kam dann Ende 2021 noch die neue Variante Omikron hinzu. Vor dem Auftauchen der Variante und den erneuten Beschränkungen hatte der Generaldirektor des Airline-Verbandes IATA, Willie Walsh, noch Anfang Oktober die Branchenverluste durch die Pandemie mit gut 200 Milliarden Dollar beziffert. Für 2021 erwartete er ein Minus von 52 Milliarden Dollar (44,7 Milliarden Euro), für 2022 dann noch rote Zahlen von 12 Milliarden Dollar –, bis die Industrie 2023 unterm Strich wieder auf Gewinn setzt. Mit dem drastischen Einbruch des Luftverkehrs im Jahr 2020 verbuchten die Fluggesellschaften weltweit zusammen einen Verlust von 138 Milliarden Dollar.

Jacdec-Liste der weltweit sichersten Airlines 2021

Rang

Name

Land

Risikoindex [Prozent]

1

Emirates

Vereinigte Arabische Emirate

94,75

2

Etihad Airways

Vereinigte Arabische Emirate

94,73

3

Scoot Tigerair

Singapur

94,52

4

Air Europa

Spanien

94,45

5

Finnair

Finnland

93,14

6

KLM

Niederlande

92,97

7

Transavia

Niederlande

92,61

8

Oman Air

Oman

92,31

9

Eva Air

Taiwan

92,15

10

Jetblue Airways

USA

91,90

11

Cathay Pacific Airways

Hongkong

91,51

12

Jetstar Airways

Australien

91,50

13

Easyjet

Großbritannien

91,12

14

Jet2.com

Großbritannien

90,99

15

Norwegian Air Shuttle

Norwegen

90,82

16

Aer Lingus

Irland

90,71

17

Delta Air Lines

USA

90,63

18

Westjet Airlines

Kanada

90,59

19

Vueling Airlines

Spanien

90,56

20

Capital Airlines

China

90,55

Quelle: Jacdec

In Europa erreichte der gesamte kommerzielle Flugverkehr im vergangenen Jahr nach Angaben der Flugsicherheitsorganisation Eurocontrol 56 Prozent des Volumens aus dem Vor-Corona-Jahr 2019. Für das Jahr 2022 hofft die Organisation auf eine Erholung auf 70 bis 90 Prozent des Volumens von 2019.

Für die Jacdec-Bewertung sind die von den Airlines geflogenen Passagierkilometer eine wichtige Größe: Je mehr davon eine Fluggesellschaft unfallfrei zurücklegt, umso risikoärmer und damit sicherer gilt sie in diesem Ranking. Erfasst werden im Definitionsrahmen lediglich die großen Airlines. Angesichts der coronabedingt stark reduzierten Flugaktivitäten hat die Tabelle aber diesmal erneut nur eine begrenzte Aussagekraft.

jat/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.