Los Angeles Kurt Cobains Wohnung bei Airbnb im Angebot

Eine Unterkunft für Nirvana-Fans: Per Airbnb können Los-Angeles-Besucher ein Apartment buchen, wo einst Rockstar Kurt Cobain hauste. In der Badewanne soll er einen seiner bekanntesten Songs geschrieben haben.

Airbnb

Gute Shopping-Möglichkeiten, hervorragende Restaurants in der Nähe - das sind die Eckdaten eines Apartments im Stadtteil Fairfax in Los Angeles. Trotz dieser Vorzüge wäre das Angebot bei Airbnb nur eins wie Tausende andere, wären da nicht zwei Prominente, die hier in den Jahren 1991 und 1992 gewohnt haben: Kurt Cobain und Courtney Love, das bekannteste Paar des Grunge.

Das Foto des Zimmers zeigt ein Doppelbett, helle Wände und eine Gibson-Gitarre. Es sieht erheblich ordentlicher aus als auf Bildern der Zeit, während der Cobain hier Hauptmieter war. Damals waren Wände bemalt, laut einem Bericht des Onlineportals Vulture.com soll der Sänger und Gitarrist damals seine Zeit hauptsächlich mit Malerei und Heroinkonsum verbracht haben.

Als er eingezogen sei, habe sich die Wohnung aber bereits wieder in einem guten Zustand befunden, sagte Brandon Kleinman, der Anbieter des Apartments. Zwischen 278 und 316 Euro müssen Gäste für eine Nacht berappen, je nach Wochentag. "Mir wurde erzählt, dass Cobain in der Badewanne 'Heart Shaped Box' geschrieben hat", sagte er gegenüber Vulture.com. Der Song wurde 1993 auf dem Album "In Utero" veröffentlicht.

Kurt Cobain war Sänger der Band Nirvana, die Anfang der Neunzigerjahre als Vorreiter der Grunge-Bewegung Millionen Platten verkaufte. Im April 1994 beging er in Seattle Selbstmord. Vor einigen Wochen kam der Film "Montage of Heck" über sein Leben in die Kinos.

DPA / SPIEGEL ONLINE
Musiker sind ständig auf Reisen, die großen Stars sehen auf ihren Tourneen die Hotellobbys der Welt und lassen sich zu neuen Songperlen inspirieren. Kein Wunder, dass viele Pop-Klassiker von Reisen in ferne Länder handeln – wie viele davon kennen Sie?

sto

Mehr zum Thema
Newsletter
Die schönsten Reiseziele: Nah und Fern


© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.