Neuer Brennertunnel Europas Nabelschnur

Eine 1800 Tonnen schwere Tunnelbohrmaschine bohrt sich durch Alpenberge: Der Brennertunnel soll die längste unterirdische Eisenbahntrasse der Welt werden - Geniestreich oder Größenwahn? Eine Inspektion in Bayern, Österreich und Südtirol. Von Walter Mayr, Conny Neumann und Gerald Traufetter
Besucher im Zugangsstollen zum Tunnel bei Steinach in Österreich

Besucher im Zugangsstollen zum Tunnel bei Steinach in Österreich

Foto: dpa Picture-Alliance / Karl-Josef Hildenbrand/ picture alliance / dpa
Infografik: Röhre in die Zukunft
Fotostrecke

Infografik: Röhre in die Zukunft

Un­ter­inn­tal­bahn bei Jen­bach

Un­ter­inn­tal­bahn bei Jen­bach

Foto: Thomas Einberger / Argum / DER SPIEGEL
Flints­ba­cher Bür­ger­meis­ter Le­der­wa­scher

Flints­ba­cher Bür­ger­meis­ter Le­der­wa­scher

Foto: Thomas Einberger / Argum / DER SPIEGEL
Mehr lesen über