04.12.2014

24.06.2014600 Handys gehackt

Verschwörung zum Abhören von Handymailboxen, Beamtenbestechung und Vertuschung von Straftaten: Darauf läuft die Anklage gegen einige der bekanntesten britischen Boulevardjournalisten hinaus. Acht Monate lang verhandelt ein Geschworenengericht in Old Bailey gegen sie. Am Ende wird Andy Coulson (Foto), der einmal Chefredakteur der News of the World aus dem Imperium Rupert Murdochs war, zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt; Glenn Mulcaire, der Privatdetektiv, der die Handys der Prominenten anzapfte und schon einmal 2007 eine Haftstrafe erhielt, bekommt sechs Monate zur Bewährung; für zwei weitere Journalisten gibt es Haftstrafen.
Rebekah Brooks aber, zunächst Chefredakteurin und später Leiterin der gesamten britischen Murdoch-Zeitungsgruppe, wird mangels Beweisen freigesprochen.
Mindestens 600 Handys - so die Anklage - ließ die Zeitung zwischen den Jahren 2000 und 2006 hacken. Die Prinzen William und Harry, Schauspieler Daniel Craig und Fußballstar Wayne Rooney wurden belauscht, aber auch die Angehörigen britischer Soldaten, die in Afghanistan ums Leben gekommen waren, und, besonders infam, sogar die Mailbox eines entführten Kindes.
Die Affäre bringt David Cameron in Verlegenheit. Coulson hatte er zu seinem Presseberater gemacht, mit Brooks war er befreundet. Der Premier entschuldigt sich öffentlich für seine Entscheidung, Coulson beschäftigt zu haben. Ob's hilft?

SPIEGEL Chronik 1/2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


SPIEGEL Chronik 1/2014
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Video 07:17

Kia eNiro im Test Zum Einschlafen gut

  • Video "Tropensturm in Houston: Passanten retten Lkw-Fahrer das Leben" Video 01:09
    Tropensturm in Houston: Passanten retten Lkw-Fahrer das Leben
  • Video "Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel" Video 43:02
    Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel
  • Video "Klimastreik in New York: Greta Thunberg spricht vor Zehntausenden" Video 02:01
    Klimastreik in New York: Greta Thunberg spricht vor Zehntausenden
  • Video "Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser" Video 01:08
    Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser
  • Video "Unternehmer im Klimastreik: Ich kann das einfach nicht mehr" Video 02:47
    Unternehmer im Klimastreik: "Ich kann das einfach nicht mehr"
  • Video "Künstliche Welle: Profitour kommt zur Surf Ranch in Kalifornien" Video 01:16
    Künstliche Welle: Profitour kommt zur Surf Ranch in Kalifornien
  • Video "Höchstes Wohnhaus der Welt: Helles Zimmer mit Aussicht - aber teuer" Video 00:46
    Höchstes Wohnhaus der Welt: Helles Zimmer mit Aussicht - aber teuer
  • Video "Klima-Demo in Berlin: Ab jetzt gilt es!" Video 02:00
    Klima-Demo in Berlin: "Ab jetzt gilt es!"
  • Video "Webvideos der Woche: Tief gestürzt, weich gelandet" Video 02:56
    Webvideos der Woche: Tief gestürzt, weich gelandet
  • Video "Explosion in Chemiefabrik: Metallteile werden zu gefährlichen Geschossen" Video 00:48
    Explosion in Chemiefabrik: Metallteile werden zu gefährlichen Geschossen
  • Video "Grenzmauer: Trump droht Mexiko mit neuen Zöllen" Video 01:19
    Grenzmauer: Trump droht Mexiko mit neuen Zöllen
  • Video "Rambo 5: Last Blood: Blutiger Abschied" Video 01:37
    "Rambo 5: Last Blood": Blutiger Abschied
  • Video "SUV: Wie schädlich sind SUV?" Video 02:11
    SUV: Wie schädlich sind SUV?
  • Video "Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video" Video 02:47
    Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video
  • Video "Kia eNiro im Test: Zum Einschlafen gut" Video 07:17
    Kia eNiro im Test: Zum Einschlafen gut