30.09.2013

Der Feuerwerker

Er ist erst 17, aber schon ein Klaviervirtuose mit Weitblick. Nun muss Yojo Christen nur noch Routine gewinnen.
A n den Tasten hat er geübt, seit er vier war; ein Foto auf der Website beweist es. Vor Publikum hat Yojo Christen schon mit acht gespielt, komponiert auch. Das umjubelte Japan-Debüt liegt Jahre zurück; die erste Oper ist im Entstehen. So preist man Wunderkinder an - und macht Kritiker argwöhnisch. Gut also zu wissen, dass Yojo Christen, Jahrgang 1996, aus Altmannstein im Landkreis Kelheim kommt, dass er Schützling und Klavierschüler des international erfolgreichen Komponisten Franz Hummel ist, dass er bislang eher selten auftritt - diesen Herbst noch am 11. Oktober im Riedenburger Fuchs-Stadl und am 8. November im Kulturzentrum Abensberg - und kein autistischer Sonderling sein kann. Denn was auf seiner nun zweiten CD zu hören ist, zeugt, wie schon die erste vor anderthalb Jahren, von atemraubend natürlicher Musikalität und Fingerfertigkeit. Wieder wird eine Beethoven-Sonate, diesmal die "Pathétique", zum faszinierenden Gewitter der Kontraste, wieder ist Brandneues dabei. Aber die eigentliche Prüfung ist doch Franz Liszts h-moll-Sonate von 1852/53. Nicht übereilt, dafür mit viel innerer Spannung und feuerwerkerischer Bravour packt der Solist das enorme Stück an. Klar, manches könnte noch eine Spur nobler, nicht so pathetisch und etwas filigraner klingen. Aber Yojo Christen ist erst 17, und er ist ein Enthusiast. Energie, Eigensinn und Weitblick sind da, die Routine wird kommen. Man darf sich darauf freuen.
Yojo Christen:
"Yojo, 17" mit Stücken von Beethoven, Liszt und Caspers (TYXArt)
Von Johannes Saltzwedel

KulturSPIEGEL 10/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


KulturSPIEGEL 10/2013
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

  • Anschlagsserie in Sri Lanka: Video zeigt weitere Explosion
  • Titelgewinn für PSG: Mbappé schießt Hattrick zur Meisterfeier
  • Meereswissenschaft: Durch die Augen eines Weißen Hais
  • "Heilige Treppe" in Rom: Freie Sicht auf den Leidensweg Jesu