31.01.2015

Der Trommelwirbler

Damien Chazelles Film „Whiplash“ erzählt packend von der Lehrzeit eines Drummers.
E s ist ein brutaler Kampf, vor den Augen des Zuschauers fließen Blut, Schweiß und Tränen. Der junge Drummer Andrew (Miles Teller) versucht, so schnell und präzise wie möglich Schlagzeug zu spielen. Irgendwann sieht er nur noch Feinde: die eigenen Hände, die zu langsam sind für das Trommelfeuer, das sie entfachen sollen; die Sticks, an denen er sich die Finger wund scheuert; und diesen verdammten Typ vor ihm, der ihn immer wieder übelst beschimpft und nach vorn prügelt. "Whiplash" von Damien Chazelle ist ein Kriegsfilm über Musik.
Er spielt an einem New Yorker Konservatorium, das sich zum Ziel gesetzt hat, die besten Jazzmusiker des Landes hervorzubringen. Einer der Lehrer (gespielt von J.K. Simmons) ist davon überzeugt, dass der Weg zur Exzellenz nur über Schmerzen führt. Jedes Musikstück ist für ihn eine Schlacht, die gewonnen werden muss. So drillt er seinen neuen Schüler Andrew, bis dieser fast daran zerbricht.
Man kann sich die Frage stellen, ob dieser Film erzieherisch besonders wertvoll ist. Vermutlich sollte man nichts von dem, was er lehrt, zu Hause probieren. Aber er ist ein wuchtiges Stück Kino, so physisch, wie ein Film nur eben sein kann. Eine großartige Hymne auf jene Menschen, die bereit sind, für ihre Kunst alles zu geben.
"Whiplash"
Start: 19.2. Regie: Damien Chazelle.
Mit Miles Teller, J.K. Simmons.
Von Lars-Olav Beier

KulturSPIEGEL 2/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


KulturSPIEGEL 2/2015
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

  • Veranstalter Scumeck Sabottka: Vom Blumenverkäufer zum Konzertdealer
  • Manipuliertes US-Video: Die "betrunkene" Nancy Pelosi
  • Trump vs. "Crazy Nancy": "Habe ich geschrien?"
  • Spektakuläre Verfolgungsjagd: Flucht mit gestohlenem Wohnmobil