25.07.2015

NEUE KLASSIK-ALBEN

Max Emanuel Cencic und seine Kollegen aus dem Countertenor-Fach sind offenbar weiterhin im Rekordfieber: Schon wieder haben sie die Erstaufnahme eines kleinen Festivals barocker Kehlenakrobatik herausgebracht. Im speziell auf Rom zugeschnittenen tragischen Dreiakter von 1728 auf einen Text von Pietro Metastasio glänzen neben Cencic u. a. Franco Fagioli, Vince Yi und Valer Sabadus; das bewährte Ensemble Il Pomo d'Oro unter Riccardo Minasi schürt instrumental die Leidenschaften.
Grundsolide gebaut wie von Brahms, aber in den Melodien gefühlvoller und von wärmerem Ton – so klingen diese beiden viel zu selten aufgeführten Meisterwerke. Goetz, mit nicht einmal 36 Jahren 1876 gestorben, war ein Konservativer, dem romantische Melodien zu vollstimmiger Begleitung über alles gingen. Oliver Triendl (Klavier) und seine vier Streicherkollegen nehmen die Tempi eher gefühlvoll und können so bei aller beschwingten Anmut die schöne Sangbarkeit auskosten.
Zwei der bekanntesten Konzerte Mozarts – und doch präsentiert der Pianist Alon Goldstein Weltersteinspielungen: Ignaz Lachner (1807 bis 1895) komprimierte den Orchesterpart auf Streichquartett und Kontrabass. Das Zusammenspiel des Fine Arts Quartet und der Bassistin Rachel Calin macht die keineswegs sparsam klingenden Fassungen zu kleinen Juwelen edler Hausmusik; eine schöne Entdeckung nicht nur für Mozart-Enthusiasten.sal

KulturSPIEGEL 8/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


KulturSPIEGEL 8/2015
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

  • "Lady Liberty": Demokratie-Aktivisten errichten Statue in Hongkong
  • Filmstarts: "Man kriegt, was man verdient hat."
  • Webvideos der Woche: Kajakfahrer entgehen Felssturz knapp
  • Historische Bestmarke: Marathon in unter zwei Stunden