27.08.2001

Die Treffer im SEPTEMBERSechs Richtige mit Zusatzzahl

KNOCHENARBEIT Sein Comic "Bone", behauptet der amerikanische Zeichner Jeff Smith, sei eine Mischung aus "Bugs Bunny" und "Herr der Ringe", und weil ihn die Reihe berühmt gemacht hat, kommt er zum 10. Comicfest nach München (6.-9.9., Aktionsforum Praterinsel, www. comicfest.de). Dort trifft er seinen belgischen Kollegen Hermann - und kann sich in einer Ausstellung über die Götterwelt der indischen Comics informieren. Damit politisch alles korrekt bleibt, fördert der Konzern E.on zudem einen Nachwuchswettbewerb. Thema: "Multikulturelle Gesellschaft".
GRELL UND GROOVY Jahrelang hatte der texanische Jet-Set-Regisseur Robert Wilson nur noch monochromes Bildertheater von der Stange geliefert - bis ihm vergangenes Jahr zusammen mit Tom Waits wieder einmal ein großer Wurf gelang. Das Team, das schon 1990 mit "The Black Rider" Erfolge feierte, brachte in Kopenhagen einen "Woyzeck" auf die Bühne, dem der SPIEGEL "das Zeug zu einer modernen 'Dreigroschenoper'" bescheinigte. Jetzt gastiert das Märchenmusical vom armen Soldaten am Berliner Ensemble (1.-8.9., Tel. 030/28 40 81 55).
OHRWURM Gute Filmmusik, so ein Bonmot, erkennt man daran, dass man sie nicht wahrnimmt. Was aber ist mit Musik, an die man sich noch erinnert, wenn der Film längst vergessen ist? "Ich küsse ihre Hand, Madame" etwa oder "Warum liebt man so die Liebe" stammen aus filmischen Nichtigkeiten - und sind Evergreens. Das Filmmuseum Berlin hat die Musik zum deutschen Film (Vol. 1 1900-1945, Ceraton/EFA, 39,95 Mark, erscheint am 21.9.) restauriert: neben Schlagern auch Perlen wie "Der Pfiff", Griegs Peer-Gynt-Thema aus Fritz Langs Krimi "M - Eine Stadt sucht einen Mörder".
23
lautet die September-Zusatzzahl. Weil am 19.9. das neue Werk von "Generation Golf"-Autor Florian Illies, 30, erscheint: "Anleitungen zum Unschuldigsein" (Argon Verlag; 256 Seiten; 34,23 Mark), inklusive 23 Übungen "für ein schlechtes Gewissen": Geschichten über Mülltrennung, Blaumachen oder den Selbsthass der Deutschen - sowie Tipps, das Schuldgefühl so richtig zu genießen.
DAS LEBEN ALS ROLODEX Für Miuccia Prada fotografierte er Models im Atelier und baute sie am Computer vor langzeitbelichtete Stadtansichten. Die Kampagne machte ihn zum Star, der Mode und ihre Wahrnehmung neu definiert. Jetzt hat Norbert Schoerner ein Buch ohne Anfang und ohne Ende bebildert: "The Order of Things" (Phaidon Verlag; 176 Seiten; 158 Mark) erinnert an ein Rolodex, das Adress-Karussell von Vorzimmerdamen - und entfaltet mit jedem Blättern seltsame Geschichten aus Schoerners grotesker Phantasiewelt.
WÜSTENTRIP Schon Terry Gilliams Film von 1998 war mit Johnny Depp und Benicio Del Toro nicht schlecht besetzt, doch für die deutsche Hörfassung von Hunter S. Thompsons Siebziger-Jahre-Drogen-Kultbuch "Fear and Loathing in Las Vegas" (Kein & Aber/EFA, 4 CDs, 49 Mark) setzte sich jetzt die ultimative Reisegruppe vors Mikro: Der Schauspieler Martin Semmelrogge, der Sozialwissenschaftler Günter Amendt ("Das Sex-Buch") und der HipHopper Smudo von den Fantastischen Vier lesen die Höllenfahrt, als hinge davon ihr Leben ab.
GLOBAL TOOLS Den Katalog zu einer Future-Design-Show kann man ja wohl nicht in einer Plastiktüte nach Hause tragen. Also haben die Macher der Wiener Schau Global Tools (Künstlerhaus Wien, bis 9.9.) ein australisches Kinderfrühstücksköfferchen von Tupperware grün einfärben lassen und ihn mit Katalog, Scout-Kompass und Minikamera bestückt. Die Kamera als globales Registrierwerkzeug, den Kompass, "damit man sich in der Welt zurechtfindet". Den Koffer samt Inhalt gibt es für 65 Mark genau 1500-mal.

KulturSPIEGEL 9/2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


KulturSPIEGEL 9/2001
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Video 02:18

Impeachment-Anhörung von Marie Yovanovitch "Mit einem Tweet durch den Schmutz gezogen"

  • Video "Dreidimensionales Bild: Ein Hologramm zum Anfassen" Video 01:11
    Dreidimensionales Bild: Ein Hologramm zum Anfassen
  • Video "Emotionaler Hoeneß-Abschied: Dieser Tanker muss geradeaus fahren" Video 01:47
    Emotionaler Hoeneß-Abschied: "Dieser Tanker muss geradeaus fahren"
  • Video "137 km/h: Jet-Suit-Pilot bricht Geschwindigkeitsrekord" Video 01:07
    137 km/h: "Jet-Suit"-Pilot bricht Geschwindigkeitsrekord
  • Video "Hyperloop: Virgin stellt Passagierkapsel vor" Video 01:13
    Hyperloop: Virgin stellt Passagierkapsel vor
  • Video "Hochwasser in Venedig: Mose kommt nicht - und die Stadt versinkt" Video 02:21
    Hochwasser in Venedig: "Mose" kommt nicht - und die Stadt versinkt
  • Video "Überschwemmungen: Venedig kämpft erneut gegen Hochwasser" Video 01:16
    Überschwemmungen: Venedig kämpft erneut gegen Hochwasser
  • Video "Hoeneß hört auf: Hier ist Uli" Video 05:01
    Hoeneß hört auf: "Hier ist Uli"
  • Video "Ukraine-Affäre: Pelosi wirft Trump Bestechung vor" Video 00:57
    Ukraine-Affäre: Pelosi wirft Trump Bestechung vor
  • Video "Strand in Finnland: Die Eis-Eier von Hailouto" Video 00:47
    Strand in Finnland: Die Eis-Eier von Hailouto
  • Video "Videokritik zu The Crown Staffel 3: Eine Serie wie ein Monumentalfilm" Video 04:07
    Videokritik zu "The Crown" Staffel 3: "Eine Serie wie ein Monumentalfilm"
  • Video "Proteste in Hongkong: Die Bewegung steuert auf einen Showdown zu" Video 01:53
    Proteste in Hongkong: "Die Bewegung steuert auf einen Showdown zu"
  • Video "Impeachment-Anhörung: Kronzeugen sagen gegen Trump aus" Video 02:08
    Impeachment-Anhörung: Kronzeugen sagen gegen Trump aus
  • Video "Überflutungen in Venedig: Für Touristen eine Attraktion, für die Bewohner ein Problem" Video 01:53
    Überflutungen in Venedig: Für Touristen eine Attraktion, für die Bewohner ein Problem
  • Video "Wahlkampf in Großbritannien: Corbyn ist der unbeliebteste Oppositionsführer" Video 04:12
    Wahlkampf in Großbritannien: "Corbyn ist der unbeliebteste Oppositionsführer"
  • Video "Impeachment-Anhörung von Marie Yovanovitch: Mit einem Tweet durch den Schmutz gezogen" Video 02:18
    Impeachment-Anhörung von Marie Yovanovitch: "Mit einem Tweet durch den Schmutz gezogen"