26.08.2002

POP & JAZZNeue DVDs

Ozzy Osbourne: "Live at Budokan" (Sony) %
Ozzy Osbourne ist der nett-debile Held und Hauptdarsteller der weltweit beliebten Rock'n'Roll-Muppet-Show "The Osbournes". Begleitend zum TV-Hit gibt es nun einen Konzertmitschnitt aus diesem Frühjahr in Japan, wo Ozzy unter wildem Applaus seine Rockklassiker wie "Paranoid" aufführt. Als Bonus und für alle, die die Musik nicht ausstehen können, gibt's noch einen Film über die lustigen Abenteuer der Familie Osbourne in Japan - exotische Lebensmittel und Tempelbesuche selbstverständlich inklusive.
ABBA: "The Winner Takes It All - The Abba Story" %; "The Definitive Collection" (Polydor/ Universal) %
Neuerdings bekommen Abba den Respekt, der ihnen schon lange zusteht. Gefeiert wird nun mit zwei DVDs: einer herausragenden Dokumentation der Bandgeschichte, für die sich erstmals alle vier, sogar die sehr scheue Agnetha Fältskog, interviewen ließen. Außerdem: eine komplette Sammlung der Videoclips. Die lohnt allein wegen der grotesk-futuristischen Kostüme der siebziger Jahre. Mamma Mia!
Elvis Presley: "He Touched Me" (Capitol) %
Rechtzeitig zum 25. Todestag des unvergessenen, unvergesslichen Kings erscheint auch diese erstaunliche Doppel-DVD über Elvis' Liebe zur Gospelmusik. Von einem alten Knaben - "Veteran Journalist" - im Stil einer TV-Show moderiert, gibt's da viele Interviews mit Zeitzeugen, aber vor allem tolle historische Elvis-Aufnahmen. Am schönsten ist seine sagenhafte Darbietung von "Peace in the Valley", vom Meister vorgetragen in der "Ed Sullivan Show" von 1956.
Portishead: "PNYC" (Polydor/Universal) %
Die gepflegte Pop-Tristesse, die man TripHop nannte, ist schon wieder fast vergessen. Auch ihre prominentesten Vertreter, die Briten Portishead, gehören in die Rubrik "Was macht eigentlich?" Aus dem Archiv gibt's nun ein schönes Konzert plus Clips wie "Sour Times" und "Numb" und Kurzfilme. Alles selbstverständlich in Grau, Schwarz und Weiß. "To Kill a Dead Man" heißt eines dieser Moll-Filmchen, die gut zu diesem verregneten Sommer passen.
Von CHRISTOPH DALLACH

KulturSPIEGEL 9/2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


KulturSPIEGEL 9/2002
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

  • Massenprotest in Hongkong: Demonstranten schießen mit Pfeilen und Benzinbomben
  • Ex-US-Botschafterin über Trump: "Das passiert halt in sozialen Netzwerken"
  • Airline testet Ultralangstreckenflug: Stretchen nicht vergessen!
  • Dreidimensionales Bild: Ein Hologramm zum Anfassen