26.08.2002

Neue CDsJazz

Branford Marsalis Quartet: "Footsteps of Our Fathers" (MARCD/inakustik) %
Anders als sein auf die Traditionspflege fixierter Bruder Wynton fühlt sich der Saxofonist Branford Marsalis unter Rockmusikern und HipHoppern zu Hause. Umso bemerkenswerter, dass nun auch er Vätern des puren Jazz wie Sonny Rollins und John Coltrane die Ehre erweist. Begleitet von Piano, Bass und Drums interpretiert Marsalis auf seine Art Klassiker, darunter "A Love Supreme" und "Concorde". Ein bemerkenswertes Album.
Gabin Dabiré: "Tieru" (Intuition/SunnyMoon) %
An Terry Callier erinnert die Stimme des Mannes aus Burkina Faso, der zudem Gitarre und etliche afrikanische Instrumente spielt. Dabiré erzählt in der Tradition der wandernden Barden Geschichten - etwa von Thomas Sankara, dem 1987 ermordeten Hoffnungsträger seines Landes, der heute offiziell totgeschwiegen wird. Der deutschen Jazz-Gemeinde hat sich Dabiré beim Festival in Salzau vorgestellt.
Joe Zawinul: "Faces & Places" (ESC/ EFA). Ab 2.9. %
Die Gesichter seiner Musiker könnten einem Atlas der Völker entnommen sein. Zu Kompositionen angeregt haben ihn Orte von Buenos Aires über Tunis bis New York: Keyboard-Hexenmeister Zawinul hat zu seinem 70. Geburtstag ein Album vorgelegt, auf dem er exotische Elemente mit zeitgemäßen Grooves verbindet. Seiner Heimatstadt Wien widmet Zawinul, der seit über 40 Jahren in Amerika lebt, eine Ode mit Akkordeon-Einlage und dem Stimmengewirr einer Familienfeier.
Nils Landgren: "Sentimental Journey" (ACT/Edel Contraire) %
Harten, groovigen Funk spielt Landgren normalerweise mit seiner Band "Funk Unit". Jetzt kommt der Posaunist zusammen mit dem schwedischen Streicherensemble "Fleshquartet" und einigen Jazzgrößen fast engelhaft daher. Klassiker wie Duke Ellingtons "In a Sentimental Mood" sind bei ihm von stiller Größe. Landgren singt wie Nina Simone. Gänsehaut ist garantiert.
Von H. HIELSCHER/P. BETHGE

KulturSPIEGEL 9/2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


  • Fall Lübcke: Stephan Ernst legt Geständnis ab
  • Sizilien: Großbrand zerstört Dutzende Autos am Strandparkplatz
  • Der Mordfall Lübcke: Spurensuche im braunen Netzwerk
  • Hitze in Deutschland: Hier kommt die virtuelle Abkühlung