30.04.2012

Neue Software

Fez (Polytron)
Auf einmal ist das Geheimnis gelüftet: Gomez erfährt, dass die Welt dreidimensional ist. Das kleine Männchen mit dem großen Kopf ist der Protagonist von "Fez" und lebte bisher in einer flachen Welt, die direkt aus einem alten "Super Mario"-Spiel stammen könnte. Nun also beginnt er, die neue Dimension zu erkunden und so Rätsel zu lösen. Mit jeder Drehung der Welt ergeben sich neue Perspektiven und Wege zum Ziel. Das klingt nach einer simplen Idee, und tatsächlich ist das Downloadspiel für die Xbox 360 nicht wahnsinnig clever. Macht aber nichts: Es übersetzt den unbefangenen Spaß alter Videospiele in ein Konzept, das in seinem Wechsel zwischen den Dimensionen toll funktioniert.
Kinect Star Wars (Microsoft)
Es sollte ein Selbstgänger sein: Per Kinect-Kamera können Spieler mit Lichtschwertern gegeneinander antreten und sich als wahlweise Luke Skywalker oder Darth Vader fühlen. Sie müssen ihre Arme vor dem Fernseher stehend bewegen und steuern so die Protagonisten auf dem Bildschirm. Leider ist die Bewegungserkennung lange nicht so präzise, wie sie sein sollte. So werden Schläge oft mit Verzögerung ausgeführt, was nicht nur komisch aussieht, sondern auch den Spielfluss hemmt. Zudem fühlt es sich merkwürdig an, mit einer leeren Hand zu kämpfen. Im Vergleich dazu hat selbst ein Kampf mit Besenstielen, die zu Lichtschwertern umgedeutet werden, viel Charme.
Von Carsten Görig

KulturSPIEGEL 5/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


KulturSPIEGEL 5/2012
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

  • Die Bundesliga-Prognose im Video: "Im Tabellenkeller prügeln sich viele, absteigen zu dürfen"
  • Roboter im All: Russland schickt Humanoiden zur ISS
  • Kalbender Gletscher: Gefährliche Überraschung beim Kajak-Ausflug
  • "Exosuit": Aufs Schlachtfeld im Roboteranzug