29.09.1997

DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGENFressen, büffeln, Daumen lutschen

Von cleveren Mädchen und durchgedrehten Jungs
Enthüllungsbücher sind in Amerika fast immer ein Renner - auch wenn meistens nur drin steht, daß irgendein zweitklassiger Filmstar mit acht Jahren noch am Daumen gelutscht hat. Von ähnlicher Brisanz sind die Enthüllungen einer gewissen JANE HAMSHER. In ihrem Buch "Killer Instinct" berichtet die junge Frau von den Dreharbeiten zu OLIVER STONES Erfolgsfilm "Natural Born Killers", bei dem sie als Produzentin mitwirken durfte: So etwa soll sich die Filmcrew einmal auf der Suche nach einem geeigneten Drehort mit psychedelischen Pilzen zugedröhnt haben, als plötzlich eine Polizeikontrolle vor ihnen auftauchte. Regisseur Stone befahl, sofort abzubiegen - ausgerechnet auf einen Parkplatz von Kentucky Fried Chicken. Kentucky Fried Chicken! Natural Born Killers! Aber was war noch mal die Botschaft? Daß Stone ein Besessener ist, war schon bekannt. Die eigentliche Nachricht heißt: Auch Frau Hamsher wäre gern so berühmt wie Oliver Stone. Damit sie uns irgendwann enthüllen kann, wie lange sie am Daumen gelutscht hat.
+++
"Es gibt nicht viele Cockers in England", versichert JOE COCKER. Trotzdem haben es zwei aus Sheffield an die Spitze der Hitparaden geschafft. Nach Blues-Getüm Joe ist Britpop-Dandy JARVIS COCKER mit seiner Band PULP zu Ruhm und Ehren im Popgeschäft gelangt. Der alte Joe bestreitet aber energisch, mit dem jungen Jarvis verwandt zu sein: "Sein Vater ist ein feiner Kerl und alter Bekannter, ein guter Radio-DJ, mit dessen Sendungen ich aufgewachsen bin, aber was sein Sohn so treibt, finde ich eher scheußlich. Wer unsere Platten vergleicht, wird hören, daß wir nicht miteinander verwandt sein können."
+++
Es ist wirklich ungerecht. Jetzt wird den normal schönen Menschen auch noch der Trost genommen, daß die übernormal Schönen eben nur schön sind. Zwar wollten die Supermodels schon immer als klug gelten, aber die Beweislage war eher schwach. So schaffte es das deutsche Topmodel NADJA AUERMANN beispielsweise mit Reflexionen zu ihrem Neugeborenen ("Da willst du fast heulen, so glücklich bist du"), sich einen Ruf als Intellektuelle der Branche zu erarbeiten. Nun aber legen die Covergirls sogar Papiere vor: CHRISTY TURLINGTON macht demnächst ihren Abschluß am Kunstinstitut der New York University, und ihre Kollegin AMBER VALETTA versucht sich an derselben Universität in einer weit theorielastigeren Studienrichtung, in Umweltpolitik. Jetzt wollen wir nur noch Noten sehen.
+++
Auch SYLVESTER STALLONE scheint noch ernsthaft einen Beruf ergreifen zu wollen - und zwar ausgerechnet den des Schauspielers. Bisher war Sly ja eher ein Muskelmodel mit Hauptrollen, aber für seinen neuen Film "Copland" legte der Mann mit dem Quadratkinn nun 40 Pfund zu. Sein Vorbild dafür scheint ROBERT DE NIRO gewesen zu sein, der sich vor Jahren ähnlich viel Übergewicht anfraß und in dem Film "Wie ein wilder Stier" dann eine grandiose Vorstellung hinlegte. Offensichtlich hat niemand Stallone verraten, daß mit dem Gewicht nicht zwangsläufig auch das Talent zunimmt.
+++
Es war als gute Tat getarnt, aber wahrscheinlich wollte JOHN WATERS einfach mal ein paar Stunden unter Menschen verbringen, die ihn wirklich verstehen: Der spleenige Kult-Regisseur willigte ein, in einem Gefängnis Schauspielunterricht zu geben. Daß dieses Projekt nicht im Sinne der Sozialarbeiter enden konnte, hätte jedem klarsein müssen, der Waters' Filme kennt. Aber die Insassen waren wohl die ersten im ganzen Gefängnis, die sein durchgedrehtes Werk "Pink Flamingos" zu sehen bekamen. "Sie sind wirklich krank im Kopf", versicherten die Männer dem Regisseur, und der war "geschmeichelt über ein solches Kompliment von Leuten, die das wirklich beurteilen können".

KulturSPIEGEL 10/1997
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


KulturSPIEGEL 10/1997
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Video 03:54

Videoanalyse zur SPD Der große Knall blieb aus

  • Video "SPD-Parteitag: Ja, aber" Video 03:15
    SPD-Parteitag: Ja, aber
  • Video "SPD-Parteitag: Irgendwann geregelt aus der Groko verschwinden" Video 01:35
    SPD-Parteitag: "Irgendwann geregelt aus der Groko verschwinden"
  • Video "Merkel in KZ-Gedenkstätte Auschwitz: Wir dulden keinen Antisemitismus" Video 03:14
    Merkel in KZ-Gedenkstätte Auschwitz: "Wir dulden keinen Antisemitismus"
  • Video "Auftritt in Iowa: Biden bezeichnet Wähler als verdammten Lügner" Video 01:06
    Auftritt in Iowa: Biden bezeichnet Wähler als "verdammten Lügner"
  • Video "Nancy Pelosi zu Reporter: Legen Sie sich nicht mit mir an" Video 01:24
    Nancy Pelosi zu Reporter: "Legen Sie sich nicht mit mir an"
  • Video "Saskia Esken beim SPD-Parteitag: Raus aus dem Niedriglohnsektor" Video 02:24
    Saskia Esken beim SPD-Parteitag: "Raus aus dem Niedriglohnsektor"
  • Video "Norbert Walter-Borjans auf dem SPD-Parteitag: Dann muss die schwarze Null eben weg" Video 01:01
    Norbert Walter-Borjans auf dem SPD-Parteitag: "Dann muss die schwarze Null eben weg"
  • Video "US-Demokraten vs. Trump: Das Impeachmentverfahren rückt näher" Video 02:39
    US-Demokraten vs. Trump: Das Impeachmentverfahren rückt näher
  • Video "Impeachment gegen Trump: US-Demokraten eröffnen Amtsenthebungsverfahren" Video 02:16
    Impeachment gegen Trump: US-Demokraten eröffnen Amtsenthebungsverfahren
  • Video "Frankreich: Auf Generalstreik folgt Randale in mehreren Städten" Video 01:10
    Frankreich: Auf Generalstreik folgt Randale in mehreren Städten
  • Video "Hilfe für bedrohte Korallenriffe: Das Geräusch der Fische" Video 03:02
    Hilfe für bedrohte Korallenriffe: Das Geräusch der Fische
  • Video "Nach viralem Witze-Video: Zank unter Staatschefs beim Nato-Gipfel" Video 02:44
    Nach viralem Witze-Video: Zank unter Staatschefs beim Nato-Gipfel
  • Video "Russische Militäreinheit: Ski-Soldaten mit Schlittenhunden" Video 00:44
    Russische Militäreinheit: Ski-Soldaten mit Schlittenhunden
  • Video "Traumtore in Ligue 1: Hackentor Mbappè, Elfmeter Neymar" Video 00:53
    Traumtore in Ligue 1: Hackentor Mbappè, Elfmeter Neymar
  • Video "Videoanalyse zur SPD: Der große Knall blieb aus" Video 03:54
    Videoanalyse zur SPD: Der große Knall blieb aus