29.07.2013

Was war da los, Herr Pacheco?

Rob Pacheco, 49, Wanderer auf Hawaii, über die Macht der Bilder: "In das Gerät auf meinem Rücken sind 15 Kameralinsen eingebaut, die alle zweieinhalb Sekunden automatisch Bilder machen. Dabei sind sie erstaunlich leise. Die Konstruktion wiegt etwa 18 Kilogramm und gehört Google. Die Aufnahmen werden später zu 360-Grad-Panoramabildern zusammengesetzt, für deren Street-View-Angebot. Ich nehme Landschaften auf wie die hier im Pololu-Tal auf Big Island, der größten Insel des Archipels. Da unten liegt ein schwarzer Sandstrand, die Küste wird von Klippen zerschnitten. Ich sehe den Pazifik in seiner ganze Weite. Mich überwältigt dieser Anblick immer noch. Vor 23 Jahren kam ich aus dem Bundesstaat Colorado nach Hawaii, ich war damals Imker. Ich wusste sofort, dass ich nie wieder wegwollte. Hier habe ich Cindy kennengelernt, meine Frau, wir bieten Trekkingtouren an. Ich werde noch ein paar Monate lang mit dem Kamerarucksack losziehen. Meine Bilder werden aller Welt zeigen, wie schön es hier ist."

DER SPIEGEL 31/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 31/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Was war da los, Herr Pacheco?

  • Lieblingsfloskeln von Biden und Trump: "Come on " gegen "very special"
  • Hochwasser in Venedig: Feuerwehrvideos zeigen Ausmaß der Katastrophe
  • Vergeltung gegen Israel: Rakete aus Gaza schlägt neben Autobahn ein
  • Buschfeuer in Australien: Das Schlimmste steht noch bevor