05.08.2013

VERLAGEIrritationen um Verkaufscoup

Der Mediencoup des Jahres sorgt für Irritationen: Als Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner vorvergangene Woche bekanntgab, Traditionstitel wie die "Berliner Morgenpost", das "Hamburger Abendblatt" und die "Hörzu" für 920 Millionen Euro an die Funke-Gruppe ("WAZ") verkaufen zu wollen, stutzten manche Branchenbeobachter. Funke gilt als erheblich verschuldet, dennoch gewährt die italienische Großbank Unicredit dem Unternehmen einen Kredit. Pikant daran: Die Verbindungen zwischen dem Verkäufer, der Axel Springer AG, und der Unicredit sind eng. Der Chefaufseher ist gar in einer Doppelrolle unterwegs: Giuseppe Vita, 78, ist nicht nur Verwaltungsratschef der Bankengruppe, sondern gleichzeitig auch Aufsichtsratsvorsitzender der Axel Springer AG. Eine Springer-Sprecherin sagt: "Wir haben den Vorgang juristisch prüfen lassen. Es liegt kein Interessenkonflikt vor. Herr Vita gehört keinem Organ bei der Bank an, das mit Kreditvergaben befasst ist. Ihm lagen hierzu auch keine Informationen vor." Unicredit will ebenfalls "keinen Interessenkonflikt" erkennen.

DER SPIEGEL 32/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 32/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

VERLAGE:
Irritationen um Verkaufscoup

  • Portrait über Jürgen Grässlin: Warum deutsche Rüstungskonzerne einen Lehrer fürchten
  • Zwischenfall in der NFL: Pyromaschine fängt Feuer
  • Toyota-Solarauto: Prototyp produziert Strom während der Fahrt
  • Videoreportage zu Mobbing: "Ganz oft haben welche zu mir 'Fette' gesagt"