26.08.2013

Private Chelsea

Private Chelsea
Es ist ein eher ungewöhnliches Foto, das die US-Armee jüngst veröffentlicht hat: Es zeigt den gerade verurteilten Whistleblower Bradley Manning, 25, als Frau mit langem blondem Haar, offensichtlich einer Perücke, aufgenommen vor seiner Haft. Manning fühlt sich schon länger als Frau, nach seiner Verurteilung will er auch so leben. "Ich möchte, dass jeder mein wahres Ich kennt", gab Manning Ende voriger Woche in einer Erklärung bekannt. "Ich bin Chelsea Manning, ich bin eine Frau." Manning hatte 2010 rund 800 000 Geheimdokumente der US-Armee und des Außenministeriums an WikiLeaks gegeben. Am Mittwoch verurteilte ihn ein Militärgericht dafür zu 35 Jahren Gefängnis, abzusitzen in Fort Leavenworth, Kansas. Zwar kann Manning auf vorzeitige Entlassung hoffen - doch bis dahin steht ihm eine harte Zeit bevor: Seine Mitinsassen sind ausnahmslos Männer, eine Verlegung in ein Frauengefängnis ist nicht geplant. Zudem muss er Uniform tragen und sein Haar kurz scheren; eine Hormontherapie, wie von Manning gewünscht, ist nicht vorgesehen. Wenigstens die militärische Anrede "Private Manning" ist geschlechtsneutral.

DER SPIEGEL 35/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 35/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Private Chelsea

  • Surfvideo aus China: Ritt auf der Gezeitenwelle
  • David Cameron im Interview: "Bereue ich es? Ja!"
  • Klippenspringerin Anna Bader: "Da oben bin ich unantastbar"
  • Buhrufe in Luxemburg: Boris Johnson schwänzt Pressekonferenz