02.09.2013

Heiliger Schatten

Heiliger Schatten
Vor mehr als drei Jahren starb der polnische Präsident Lech Kaczyński bei einem Flugzeugabsturz. Doch seine Anhänger lässt er auch postum nicht im Stich. Derzeit erscheint er ihnen täglich - als Schatten in einem Fenster seines ehemaligen Wohnhauses. Etliche Kaczyński-Fans versammeln sich jeden Tag vor dem Haus in der Warschauer Straße des Roten Kreuzes und warten auf die Erscheinung, die in Wahrheit der Schattenwurf eines geschwungenen Jugendstilbalkons ist. Kaczyńskis Anhänger bringen jedoch genug Einbildungskraft auf, darin das Profil des Politikers zu erkennen. Für sie ist Kaczyński ein nationaler Märtyrer. Am 10. April 2010 hatte Kaczyńskis Maschine im Landeanflug auf die russische Stadt Smolensk im dichten Nebel einen Baum gestreift und war zerschellt. Neben dem Staatsoberhaupt kamen seine Frau, die Besatzung sowie hohe Militärs, Geistliche und Politiker ums Leben, insgesamt 96 Passagiere. Viele Polen sind überzeugt, er sei einem russischen Anschlag zum Opfer gefallen - schließlich waren er und seine Entourage auf dem Weg zu einer Gedenkfeier für die Toten von Katyn. Dort hatte 1940 der sowjetische Geheimdienst rund 22 000 Polen ermordet.

DER SPIEGEL 36/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 36/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Heiliger Schatten

  • Vor G7-Gipfel in Biarritz: "Die Stadt ist zu einer Festung geworden"
  • Brände im Amazonas: Bolsonaro kündigt Strafen für Brandrodungen an
  • Flaschenpost aus Russland: Nach 50 Jahren in Alaska gefunden
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik