21.09.2013

VENEZUELAHeiliger Hugo

Seit dem Tod von Präsident Hugo Chávez vor sechs Monaten pflegen seine Anhänger einen Heiligenkult. "Der Erlöser ist in Chávez Fleisch geworden", behauptet inzwischen sein Nachfolger, der ehemalige Busfahrer Nicolás Maduro. Das Kulturministerium hat einen Wettbewerb für das schönste Gedicht über den "obersten und ewigen Comandante" ausgelobt. "Chávez unser, der du bist im Himmel", heißt eine Zeichentrickserie des Staatsfernsehens. Viele arme Venezolaner beten das Vaterunser im Namen des Verehrten, oft steht auf dem Hausaltar eine Chávez-Figur - auf den Märkten von Caracas gibt es sie in allen Größen zu kaufen. Auch Papst Franziskus habe sein Amt dem heiligen Hugo und dessen Einfluss im Jenseits zu verdanken, behauptet Präsident Maduro allen Ernstes. "Wir wissen, dass der Comandante aufgestiegen ist und jetzt Christus gegenübersteht", sagte er nach der Papstwahl Anfang März. Der Erlöser habe Chávez mitgeteilt, "dass jetzt die Stunde Südamerikas" gekommen sei. In Wirklichkeit beruht der Kult um den Comandante auch auf weltlichen Motiven: Maduro fördert die Verehrung für den Verstorbenen, um von der schweren Wirtschaftskrise abzulenken, unter der Venezuela leidet.

DER SPIEGEL 39/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 39/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

VENEZUELA:
Heiliger Hugo

  • Doku zu cholesterinreicher Ernährung: Fett for Fun
  • Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen
  • "Uber Boat": In Cambridge kommt der Kahn per App
  • Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt