25.09.2013

„Deutschland ist ärmer“

ERICH SIXT, Vorsitzender des Vorstands der Sixt SE
Ich bekenne mich von jeher zu den Ideen des politischen Liberalismus und bedauere deshalb das Ausscheiden der FDP außerordentlich. Deutschland ist ohne eine liberale Kraft ärmer. Die FDP hat versucht, es im Windschatten von Frau Merkel irgendwie in den Bundestag zu schaffen, und leider den schweren Fehler gemacht, auf ein eigenes Profil zu verzichten. Dabei bieten sich aktuelle Themen wie die Datensammlungswut der Geheimdienste, die ausufernde Bürokratie in Staat und Wirtschaft oder die überfällige Vereinfachung des Steuersystems geradezu an, um liberales Profil zu zeigen. Auch beim Euro hat die FDP durchaus eine härtere Position eingenommen als die CDU/CSU, etwa in der Frage der Schuldenhaftung Deutschlands. Aber aus Furcht vor dem großen Koalitionspartner hat sie es nicht gewagt, die eigenen Überzeugungen auch selbstbewusst zu kommunizieren. Die große Gefahr ist, dass in der jetzt drohenden Großen Koalition alle liberalen Themen auf der Strecke bleiben werden. Weniger Staat, mehr Freiheit - davon ist Deutschland nach dieser Wahl weiter entfernt denn je.

DER SPIEGEL 55/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 55/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

„Deutschland ist ärmer“

  • Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D
  • Rettungsschiff "Open Arms": Weitere Flüchtlinge springen ins Meer
  • Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen
  • "Uber Boat": In Cambridge kommt der Kahn per App