14.10.2013

KINOARD tilgt Kirsch-Praline

Eine mit Likör gefüllte Kirsch-Praline hat den NDR in Aufregung versetzt. Die Süßigkeit der Marke "Mon Chéri" ist im Kinofilm "Die Banklady" zu sehen, der in Zusammenarbeit mit dem Sender und der ARD-Firma Degeto hergestellt wurde und im September auf dem Filmfest Hamburg Premiere hatte. Der Thriller mit Nadeshda Brennicke erzählt die wahre Geschichte der Hamburger Arbeiterin Gisela Werler, die in den sechziger Jahren 19 Banken überfiel. Der wenige Sekunden kurze, aber fast leinwandfüllende Anblick der Schnaps-Praline schreckte die NDR-Verantwortlichen deshalb so, weil er nach ihrer Meinung den Anschein von Produktplatzierung erwecken könnte. Der Verdacht ist laut "Banklady"-Produzent Christian Alvart unbegründet, doch offenbar hat die ARD sich noch immer nicht erholt vom Skandal um ihre Soap "Marienhof", in der jahrelang unerlaubt Werbung platziert worden war - und gibt sich zum Ausgleich nun übergründlich. Mit Alvart kam der NDR so überein: In der Kinofassung darf die Praline groß zu sehen sein, für die TV-Ausstrahlung wird sie getilgt.

DER SPIEGEL 42/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 42/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

KINO:
ARD tilgt Kirsch-Praline

  • Agroforst in Brandenburg: "Der Spinner mit den Bäumen"
  • Frankreich: Tierschützer zeigen Kühe mit Loch im Bauch
  • Forschung in Schottland: Kegelrobbe singt Kinderlied
  • El Colacho: Warum "Teufel" über Babys springen