04.11.2013

Kein Rauch, kein Feuer

Kein Rauch, kein Feuer
Wie wahrhaftig ist ein Film über eine historische Person noch, wenn charakteristische Gewohnheiten ausgespart bleiben? Mit dieser Frage muss sich jetzt Tom Hanks, 57, befassen. Er spielt in einem Hollywood-Film Walt Disney. Darin geht es um die komplizierte Vorgeschichte der Disney-Version von "Mary Poppins". Der Meister des Trickfilms, der 1966 an Lungenkrebs starb, hatte drei Päckchen Zigaretten am Tag geraucht. Hanks wollte wenigstens in einer Szene mit brennender Zigarette zu sehen sein, doch die Produzenten hielten das für eine schlechte Idee: kein gutes Vorbild für die Zuschauer. Hanks enthüllte am Rande der Dreharbeiten von "Saving Mr. Banks" die Tricks, mit denen das Andenken Walt Disneys moralisch einwandfrei gehalten wird. Auf seinen offiziellen Fotoporträts sei auffallend häufig eine Hand mit zwei ausgestreckten Fingern zu sehen. Das liege daran, so Hanks, dass dort ursprünglich eine Zigarette gesteckt habe. Die habe man inzwischen wegretuschiert.

DER SPIEGEL 45/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 45/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Kein Rauch, kein Feuer

  • "Mr Europa" Jean-Claude Juncker: Backpfeifen und Tanzeinlagen
  • Deutsches Flugtaxi Volocopter: Erster bemannter Flug in Singapur
  • Trump attackiert eigene Partei: "Die Republikaner müssen härter werden"
  • Pläne der Bundesregierung: Landwirte demonstrieren gegen neue Gesetze