09.12.2013

Anders Behring Breivik

Anders Behring Breivik, 34, norwegischer Massenmörder, ist mit seinem Politologiestudium an der Osloer Universität vorerst gescheitert. Trotz internationaler Proteste hatte die Uni den Häftling des Hochsicherheitsgefängnisses Ila im September zum Fernstudium zugelassen. Nun teilte die Hochschule mit, dass der Rechtsextremist nicht an den drei obligatorischen Semesterabschlussprüfungen teilnehmen werde. "Schon vor einem Monat hat Breivik sich von den Prüfungen in Internationaler Politik und Politischer Theorie abgemeldet, und nun hat er auch den Test im Fach Öffentliche Politik und Verwaltung abgesagt", zitierte die Osloer Tageszeitung "Verdens Gang" den Institutsleiter. Ob der zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilte Breivik damit seine Universitätslaufbahn endgültig beendet hat, ist unklar.

DER SPIEGEL 50/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 50/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Anders Behring Breivik

  • Sozialer Brennpunkt Folsterhöhe: Kinderarmut in "Saarbrooklyn"
  • Kanada: Sturm sorgt für atemberaubenden Himmel
  • Mexikanischer Drogenboss: Lebenslange Haft für "El Chapo"
  • Neue Bahnansagen: Eine Stimme für 20 Millionen Fahrgäste täglich