16.12.2013

EINWURFMiddelhoff, einmal im Leben

Von Jürgen Dahlkamp
Es gibt für Männer viele gute Gründe, nicht Thomas Middelhoff sein zu wollen. Einer davon ist das erhöhte Infarkt-Risiko, gerade für Männer, die an ein Leben als Thomas Middelhoff nicht gewöhnt sind. Immer diese stressigen Prozesse und diese gehässige Presse, wer hält das aus? Schon deshalb sollten alle froh sein, dass Middelhoff die Aufgabe, Thomas Middelhoff zu sein, Tag für Tag selbst erledigt, noch dazu mit einem Lächeln, das jedem Todesstoß tollkühn und siegesgewiss entgegenstrahlt. Gerade hat Sal. Oppenheim den früheren Arcandor-Chef und seine Frau beim Kölner Landgericht auf 77,8 Millionen Euro verklagt, weil Middelhoff seine Kredite bei der Bank nicht mehr bedient. 77,8 Millionen, das ist eine Summe, die Unsereins nicht mal eben von der Sparkasse holt. Für die meisten Männer wäre der Tag deshalb wohl gelaufen, auch mit Doppelherz oder Doppelkorn. Im Gegensatz zum Kleinsparer, der sich durch eine 77,8-Millionen-Forderung schnell mal verunsichern lässt, hat Middelhoff jedoch Übung mit acht- bis neunstelligen Zahlen. Schließlich hat er die Bank im Sommer selbst auf 101 Millionen Euro verklagt. Darunter sind die 22 Millionen auf seinem Festgeld-Konto, die ihm die Bank nicht wieder herausrücken will, und die 76,5 Millionen, die er bei seinen Krediten schon getilgt oder an Zinsen gezahlt hat. Middelhoff behauptet, dass ihn Sal. Oppenheim falsch beraten und in Immobilienfonds getrieben habe, die ihr Geld nicht wert gewesen seien - und sein Geld schon gar nicht. Das sieht die Bank anders. Eigentlich würde Unsereins jetzt gern mal wissen, wie sich das so anfühlt, mit 101 Millionen für oder 77,8 Millionen gegen einen. Reich oder ruiniert, alles oder nichts. Unsereins würden schon die Gerichtskosten nervös machen, knapp 275 000 Euro, vorzustrecken von Middelhoff. Die hat er natürlich gezahlt, tollkühn, siegesgewiss, wie immer. Ach ja, wie gern wäre man mal für einen Tag der Middelhoff. Vorausgesetzt, man ist bereit, den Infarkt zu riskieren.
Von Jürgen Dahlkamp

DER SPIEGEL 51/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 51/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

EINWURF:
Middelhoff, einmal im Leben

Video 01:08

Aufregender Trip Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser

  • Video "Unternehmer im Klimastreik: Ich kann das einfach nicht mehr" Video 02:47
    Unternehmer im Klimastreik: "Ich kann das einfach nicht mehr"
  • Video "Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel" Video 43:02
    Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel
  • Video "Bewegendes Video: Zehnjähriger Skateboarder ohne Beine" Video 01:03
    Bewegendes Video: Zehnjähriger Skateboarder ohne Beine
  • Video "Höchstes Wohnhaus der Welt: Helles Zimmer mit Aussicht - aber teuer" Video 00:46
    Höchstes Wohnhaus der Welt: Helles Zimmer mit Aussicht - aber teuer
  • Video "Künstliche Welle: Profitour kommt zur Surf Ranch in Kalifornien" Video 01:16
    Künstliche Welle: Profitour kommt zur Surf Ranch in Kalifornien
  • Video "Explosion in Chemiefabrik: Metallteile werden zu gefährlichen Geschossen" Video 00:48
    Explosion in Chemiefabrik: Metallteile werden zu gefährlichen Geschossen
  • Video "Grenzmauer: Trump droht Mexiko mit neuen Zöllen" Video 01:19
    Grenzmauer: Trump droht Mexiko mit neuen Zöllen
  • Video "Helmkamera-Video: Motorradfahrer filmt Klippensturz" Video 00:57
    Helmkamera-Video: Motorradfahrer filmt Klippensturz
  • Video "Seltene Aufnahmen: Video zeigt Zebra mit Punkten" Video 01:00
    Seltene Aufnahmen: Video zeigt Zebra mit Punkten
  • Video "Rambo 5: Last Blood: Blutiger Abschied" Video 01:37
    "Rambo 5: Last Blood": Blutiger Abschied
  • Video "Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke" Video 01:07
    Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke
  • Video "Verirrte Meeressäuger: Menschenkette rettet Delfine" Video 01:01
    Verirrte Meeressäuger: Menschenkette rettet Delfine
  • Video "Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video" Video 02:47
    Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video
  • Video "Klimawandel in Spitzbergen: Wo die Winter immer wärmer werden" Video 02:54
    Klimawandel in Spitzbergen: Wo die Winter immer wärmer werden
  • Video "SUV: Wie schädlich sind SUV?" Video 02:11
    SUV: Wie schädlich sind SUV?
  • Video "Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser" Video 01:08
    Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser